Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
InForM PLUS vor der Praxisphase. Zwischenbericht eines interdisziplinären Elements in der Lehramtsausbildung an der Universität Siegen
Autoren ; GND-ID
OriginalveröffentlichungDegeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 259-273
Dokument  (12.120 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Studium; Forschendes Lernen; Hochschuldidaktik; Lehrer; Praxissemester; Schulpraktikum; Lehramtsstudiengang; Unterrichtsplanung; Reflexion <Phil>; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Interdisziplinarität; Seminar; Fächerübergreifender Unterricht; Fächerverbindender Unterricht; Fragebogenerhebung; Tagungsbeitrag; Siegen; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1; 9783781523081; 9783781557451
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ein von den Autoren interdisziplinär zwischen den Fächern Mathematik und Physik angelegtes Seminarkonzept soll die Lehramtsstudierenden auf das Praxissemester vorbereiten. Im Seminar vergleichen die Studierenden fachdidaktische Theorien, zudem planen und analysieren sie fächerverbindenden Unterricht. Ziel ist die Entwicklung eines forschenden Blicks auf Unterricht vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorie. Die Evaluation des Konzepts mit Hilfe qualitativen Analysen offener Fragebögen zeigt allerdings bislang nur einen geringen Zuwachs an Kenntnissen didaktischer Theorien, was eine Weiterentwicklung des Konzepts nahelegt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am12.06.2019
QuellenangabeHolten, Kathrin; Krause, Eduard: InForM PLUS vor der Praxisphase. Zwischenbericht eines interdisziplinären Elements in der Lehramtsausbildung an der Universität Siegen - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 259-273 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172800 - DOI: 10.25656/01:17280
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)