search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Die Nutzung kollegialer Reflexion von Unterrichtsvideos im Praxissemester
Authors GND-ID;
SourceDegeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 277-288
Document
Keywords (German)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrer; Praxissemester; Schulpraktikum; Professionalisierung; Reflexion <Phil>; Unterricht; Videoaufzeichnung; Videoanalyse; Kollegiale Beratung; Feed-back; Selbstreflexion; Lehrerkollegium; Gespräch; Empirische Untersuchung; Tagungsbeitrag; Duisburg; Essen <Stadt>; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Beiträge in diesem Band [...] verweisen auf verschiedene Feedbackquellen und Vermittlungswege des Feedbacks. Auch dieser Beitrag fokussiert auf einen solchen Vermittlungsweg und verbindet Reflexion und Feedback in einem kollegialen Setting, dem sogenannten reflecting team. Dabei stellen die Autorin und der Autor auch die gewinnbringenden Lernmöglichkeiten videogestützter Unterrichtsreflexion heraus. Das kollegiale Setting aktiviert auf der Grundlage strukturierender Vorgaben das gemeinsame Reflektieren und ermöglicht auf diese Weise neue Perspektiven auf das eigene Denken und Handeln. Das Autorenduo stellt erste empirische Befunde zur studentischen Einschätzung des Nutzens dieser Möglichkeit vor. (DIPF/Orig.)
is part of:Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication12.06.2019
Suggested CitationGöbel, Kerstin; Gösch, Andreas: Die Nutzung kollegialer Reflexion von Unterrichtsvideos im Praxissemester - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 277-288 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172818
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)