Detailanzeige
Titel |
Ein Stufenmodell des Rechtschreibenlernens |
---|---|
Autor |
Valtin, Renate ![]() |
Originalveröffentlichung | Naegele, Ingrid [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Rechtschreibunterricht in den Klassen 1-6. Grundlagen - Erfahrungen - Materialien. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1994, S. 32-37. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 56/57) |
Dokument | Volltext (586 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Rechtschreibung; Schriftspracherwerb; Förderung; Rechtschreibunterricht; Stufenmodell; Forschungsergebnis |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin resümiert die zahlreichen Forschungsergebnisse der letzten Jahre zum Rechtschreiblernen und stellt ein differenziertes Stufenmodell mit Schriftbeispielen vor. Im zweiten Teil des Beitrags skizziert sie Interventionen und Fördermaßnahmen, die Kinder beim Übergang von einer Stufe zur nächsten anregen und unterstützen. |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.08.2019 |
Quellenangabe | Valtin, Renate: Ein Stufenmodell des Rechtschreibenlernens - In: Naegele, Ingrid [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Rechtschreibunterricht in den Klassen 1-6. Grundlagen - Erfahrungen - Materialien. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1994, S. 32-37. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 56/57) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174885 - DOI: 10.25656/01:17488 |