Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Biblischer oder thematischer Unterricht?
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungSchweitzer, Friedrich [Hrsg.]; Faust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]: Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1994, S. 108-117. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 92/93)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Religionsunterricht; Konzeption; Bibel; Korrelationsdidaktik
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-35-7
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor bearbeitet ein zentrales Thema des Religionsunterricht: den Stellenwert der Bibel angesichts eines Unterrichts, der mit den Fragen der Kinder und Themen ihres Lebensalltags arbeitet. Stand in den 70er Jahren der "thematisch-problemorientierte" Unterricht gegen den bibelbezogenen Unterricht, so argumentiert der Autor für die Überwindung dieser Alternative und bezieht Bibelarbeit und thematischen Unterricht aufeinander. Er entspricht damit der Korrelationsdidaktik, die Fragen und Themen der Kinder mit biblischen Texten und Traditionen zu verschränken sucht.
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am16.08.2019
Empfohlene ZitierungBerg, Horst Klaus: Biblischer oder thematischer Unterricht? - In: Schweitzer, Friedrich [Hrsg.]; Faust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]: Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1994, S. 108-117. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 92/93) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175039
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)