Detailanzeige
Titel |
Hagener Grundschüler nutzen das Internet |
---|---|
Autor | Niewel, Joachim |
Originalveröffentlichung | Mitzlaff, Hartmut [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Grundschule und neue Medien. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1998, S. 205-212. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 103) |
Dokument | Volltext (784 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Computer; Internet; Mediennutzung; Hagen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-930024-67-5; 3930024675 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Pioniere der Internetnutzung in der Grundschule: Der Schulleiter Joachim Niewel begann 1991 mit einer Arbeitsgemeinschaft und einem Computer mit Drucker aus dem Erlös eines Schulfestes. Er berichtet, was und wie mit den Kindern gearbeitet wurde. Dann bekam die AG einen kostenfreien Internet-Zugang über die Fernuniversität Hagen. Eine Homepage wurde gestaltet, es entwickelten sich Brieffreundschaften, auch Kontakte zur NASA. All das erregte in diesen Jahren landesweit viel Aufsehen und Zuspruch. Allerdings hatte die AG nur einen internet-tauglichen Computer. PC und Internet in allen Klassenzimmern - das war noch ein frommer Wunsch. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.08.2019 |
Quellenangabe | Niewel, Joachim: Hagener Grundschüler nutzen das Internet - In: Mitzlaff, Hartmut [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Grundschule und neue Medien. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1998, S. 205-212. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 103) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175064 - DOI: 10.25656/01:17506 |