search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleMit Kindern das Lernen lernen. Hinführung zum freien und selbstverantworteten Lernen
Author GND-ID
SourceBurk, Karlheinz [Hrsg.]: Fördern und Förderunterricht. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1993, S. 25-35. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; S 55)
Document
Keywords (German)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Tagesplan; Wochenplan; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Offener Unterricht; Unterrichtsprojekt; Unterrichtsbeispiel; Offenes Lernen; Lernen lernen; Lernziel; Lernerfolg; Schülermitwirkung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Corporate ContributorsArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
Document typeArticle (from a serial)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Lehrerin und Schulleiterin aus Tettnang legt Überlegungen und Erfahrungen dar, wie sie in den Grundschuljahren mit den Kindern lernt: Sie denkt mit ihnen über Lernziele, Lernwege und Lernerfolge nach und stärkt sie in ihrer Selbsteinschätzung. Sie stellt ihr Repertoire an offenen Arbeitsformen vor wie Tagesplan, Wochenplan und freies Arbeiten. Einer ihrer Grundsätze ist dabei: "Das Leben ist immer jetzt, nicht erst später." Das bedeutet auch, behutsam mit der Zeit der Kinder umzugehen.
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication11.09.2019
Suggested CitationLockstaedt-Schäffler, Meinhild von: Mit Kindern das Lernen lernen. Hinführung zum freien und selbstverantworteten Lernen - In: Burk, Karlheinz [Hrsg.]: Fördern und Förderunterricht. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1993, S. 25-35. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; S 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175537
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)