Detailanzeige
Titel |
Thema: Freies Schreiben von Anfang an – wichtig oder schädlich? |
---|---|
Autoren | Andresen, Ute ; Bartnitzky, Horst ; Brügelmann, Hans ; Brinkmann, Erika ; Metze, Wilfried |
Originalveröffentlichung | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2006) 96, S. 6-13 |
Dokument | Volltext (208 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schriftspracherwerb; Rechtschreibung; Fibel; Anfangsunterricht; Lesenlernen; Förderung; Diskussion; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Um der öffentlichen Aufregung des Jahres 2006 um freies Schreiben und Rechtschreiben eine fachliche Debatte entgegenzusetzen, befragte der Grundschulverband fünf Expertinnen und Experten für Schreib- und Lesedidaktik, die unterschiedliche Sichtweisen vom Lernen der Kinder und damit auch verschiedene didaktische Konzepte vertreten. Vier Fragen wurden ihnen vorgelegt: 1. Welche Bedeutung hat im Anfangsunterricht das Schreiben? Welche Bedeutung hat das Lesen? 2. Welche Art von Unterstützung oder sogar Anleitung brauchen Kinder? 3. Welche Rolle spielt die normierte Rechtschreibung im Anfangsunterricht? 4. Sind Fibeln noch zeitgemäß? |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2006 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.09.2019 |
Quellenangabe | Andresen, Ute; Bartnitzky, Horst; Brügelmann, Hans; Brinkmann, Erika; Metze, Wilfried: Thema: Freies Schreiben von Anfang an – wichtig oder schädlich? - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2006) 96, S. 6-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176150 - DOI: 10.25656/01:17615 |