Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
OriginaltitelLa médiation par les pairs en milieu scolaire: recherche d’un programme pour une école primaire valaisanne. Revue systématique réalisée selon les critères “Evidence-Based Practice”
ParalleltitelPeers-Mediation in der Primarschule: Untersuchung eines Peers-Mediation-Programms für eine Walliser Primarschule. Ein systematisches Review basierend auf den "Evidence Based Practice“ Kriterien
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (2019) 1, S. 36-53 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Mediation; Konfliktlösung; Peer Group; Streitschlichtung; Evidenz; Programm; Evaluation; Systematic Review; Schweiz
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1424-3946
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):Basée sur les critères "Evidence-Based Practice", cette revue systématique a été réalisée à la demande d’une école primaire valaisanne désireuse d’introduire un programme de médiation par les pairs. Onze articles évaluant chacun un programme different ont été analysés. En tenant compte des critères en lien avec la fiabilité de l’évaluation, l’efficacité et la disponibilité de l’intervention, trois possibilités se sont dessinées: (1) choisir le programme québécois Vers le Pacifique; (2) préférer un des programmes anglophones qu’il faudra adapter en français, The Peacebuilders, Resolving Conflict Creatively, PATHS, The Good Behavior Game, Too Good for Violence ; ou (3) opter pour Peacemaker, programme disponible en français et proposé par une organisation, le National Coalition Building Institute (NCBI). (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Dieses systematische Review, basiert auf "Evidence-Based Practice" Kriterien und dient als Grundlage zur Empfehlung eines Peers-Mediation-Programms für eine Walliser Primarschule . Es werden elf Artikel analysiert, welche jeweils ein unterschiedliches Programm evaluieren. Unter Berücksichtigung der Zuverlässigkeit der Evaluation, der Wirksamkeit und der Verfügbarkeit des jeweiligen Programms werden drei Wahlmöglichkeiten angeboten: (1) das französischsprachige Programm "Vers le Pacifique"; (2) ein englischsprachiges Programm, welches in Französisch übersetzt werden sollte, The Peacebuilders, Resolving Conflict Creatively, PATHS, The Good Behavior Game, Too Good for Violence; oder (3) Peacemaker, welches in Französisch verfügbar ist und durch die Assoziation, "National Coalition Building Institute (NCBI)", unterstützt wird. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2019
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am06.09.2019
Empfohlene ZitierungTabin, Mireille: La médiation par les pairs en milieu scolaire: recherche d’un programme pour une école primaire valaisanne. Revue systématique réalisée selon les critères “Evidence-Based Practice” - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (2019) 1, S. 36-53 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177451
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)