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Original Title
Der Zusammenhang von Lerngelegenheiten und Fachwissen im Lehramtsstudium - eine Frage der Intensität?
Parallel titleOpportunités d’apprentissage et acquisition de connaissances en formation d’enseignants – une question d’intensité?
Authors ; GND-ID; ; GND-ID ORCID
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 3, S. 641-662 ZDB
Document
Keywords (German)Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Fachwissen; Lernbedingungen; Lerninhalt; Lernangebot; Nutzung; Formales Lernen; Informelles Lernen; Erhebungsinstrument; Lehrveranstaltung; Inhaltsanalyse; Prognose; Kassel; Deutschland
sub-disciplineHigher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1424-3946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Bereitstellung von inhaltlich relevanten Lerngelegenheiten, sogenannten opportunities to learn (OTL), gilt als wichtiger Einflussfaktor für das Lernen in Schule, Hochschule und Weiterbildung. Auch in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wächst die Bedeutung, die der Erfassung von Lerngelegenheiten und ihrer Nutzung durch angehende oder bereits im Beruf befindliche Lehrpersonen zugeschrieben wird (Kunter, Kleickmann, Klusmann & Richter, 2011). Dahinter steht die Überzeugung, dass der Erwerb professionellen Wissens von Lehrpersonen inhaltlich relevante Lerngelegenheiten in Studium und Weiterbildung voraussetzt. Klagen über «schlechte» Lehrpersonen oder einen fehlenden Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Klassenzimmer sind aus dieser Sicht immer auch in Beziehung zu setzen zur Frage, inwieweit im Rahmen der Ausbildung von Lehrpersonen überhaupt entsprechende Lerngelegenheiten vorhanden waren. (DIPF/Orig.)
Abstract (French):Cet article examine l’impact des opportunités d’apprentissage sur les connaissances acquises en matière de psychologie de l’éducation en formation des enseignants. Notre étude conduite auprès d’un échantillon de 109 enseignants en formation à l’Université de Kassel montre que leurs connaissances en matière de psychologie de l’éducation peuvent être significativement prédites par les opportunités rencontrées dans les cours de travailler cette matière. La force de la prédiction est d’autant plus forte que les opportunités d’apprendre présentent des liens plus étroits en termes de contenu avec les connaissances à acquérir. Elle a permis de démontrer également que l’intensité avec laquelle les étudiants exploitent ces opportunités joue un rôle médiateur entre le nombre d’opportunités rencontrées et le niveau de maîtrise des connaissances atteint. La prise en considération simultanée des opportunités d’apprendre rencontrées dans le curriculum et de l’intensité du travail effectué par les étudiants explique en effet davantage de variabilité des acquis que la seule considération des opportunités rencontrées. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2018
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Date of publication19.11.2019
Suggested CitationOsterberg, Johannes; Motyka, Marc; Gerken, Johannes; Lipowsky, Frank: Der Zusammenhang von Lerngelegenheiten und Fachwissen im Lehramtsstudium - eine Frage der Intensität? - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 3, S. 641-662 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181035
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