search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Theorie-Praxis-Verzahnung in einem Masterstudium mit Referendariat. Professionalisierung von Quereinsteiger*innen
Author GND-ID
SourceJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 58-65 ZDB
Document  (704 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Seiteneinsteiger; Theorie-Praxis-Beziehung; Master-Studiengang; Lehramtsstudiengang; Professionalisierung; Lehrermangel; Berufsbildende Schule; Lehrer; Kompetenzentwicklung; Zweiter Berufseinstieg; München; Bayern; Deutschland
sub-disciplineVocational Education and Training
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor stellt in seinem Beitrag zwei Studienangebote der TU München für Quereinsteigende der Mangelfächer Metall-, Elektro- und Informationstechnik vor. In diesem Beitrag werden die damit einhergehenden Herausforderungen für die kooperierenden Bildungspartner (TU München und das Staatliche Studienseminar für das Lehramt) und dessen konstruktive Bewältigung beschrieben. Zudem wird auf das zugrunde gelegte Kompetenzentwicklungsmodell eingegangen, dessen zentrale Prämisse ist: „den Erklärungswert erziehungswissenschaftlicher Theorien für das unterrichtsbezogene Handeln einer Lehrkraft durchgängig heranzuziehen“. Erfahrungsbasiert wird resümiert, dass eine geteilte Verantwortung für die berufliche Lehrerbildung erhebliche Synergieeffekte generiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019
additional URLsDOI: 10.35468/jlb-02-2019_05
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication26.11.2019
CitationRiedl, Alfred: Theorie-Praxis-Verzahnung in einem Masterstudium mit Referendariat. Professionalisierung von Quereinsteiger*innen - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 58-65 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181203 - DOI: 10.25656/01:18120
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)