search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Inklusive Didaktik und inklusionsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften in der gewerblich-technischen Berufsbildung
Author GND-ID
SourceTramm, Tade [Hrsg.]; Casper, Marc [Hrsg.]; Schlömer, Tobias [Hrsg.]: Didaktik der beruflichen Bildung. Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG 2018, S. 155-173. - (Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz: AGBFN; 22)
Document
Keywords (German)Inklusion; Differenzierung; Heterogenität; Berufliche Bildung; Gewerblich-technische Ausbildung; Lehrerbildung; Integrative Didaktik; Berufsschule; Lehrer; Metalltechnik; Elektrotechnischer Beruf; Bautechnik; Berufsausbildung
sub-disciplineSpecial Needs Education
Vocational Education and Training
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-1199-8
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) durch die deutsche Bundesregierung (vgl. Melzer u. a. 2015, S. 61) stehen auch die Lehrkräfte in der gewerblich-technischen Berufsbildung vor der Anforderung, Inklusion als zentrale Entwicklungsaufgabe in Unterricht, Schule und regionalem Berufsbildungsnetzwerk zu gestalten. Damit sie sich – zur Bewältigung dieser problemhaltigen Aufgabe – die notwendigen Dispositionen in Form von Wissen, Einstellungen, Handlungs- und Reflexionskompetenzen erarbeiten können, müssen sie durch entsprechende Bildungsangebote in allen drei Phasen der Lehrerbildung unterstützt werden. Hier setzt das Projekt DIVERSITY VET – M.E.B.. an, gefördert im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Es zielt darauf ab, kompetenzorientierte Lehrveranstaltungen in der ersten Phase der Lehrerbildung im Anforderungsbereich einer inklusiven gewerblich-technischen Berufsbildung zu entwickeln. Wie dies systematisch sowie theorie- und empiriegeleitet erfolgen kann, wird in diesem Beitrag dargestellt. (DIPF/Orig.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication15.01.2020
Suggested CitationBach, Alexandra: Inklusive Didaktik und inklusionsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften in der gewerblich-technischen Berufsbildung - In: Tramm, Tade [Hrsg.]; Casper, Marc [Hrsg.]; Schlömer, Tobias [Hrsg.]: Didaktik der beruflichen Bildung. Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG 2018, S. 155-173. - (Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz: AGBFN; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182304
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)