Detailanzeige
Titel |
Karin Bräu / Viola B. Georgi / Yasemin Karakasoglu / Carolin Rotter (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013 [...] [Sammelrezension] |
---|---|
Autor |
Rosen, Lisa ![]() |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 14 (2015) 6 ![]() |
Dokument | Volltext (182 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Rezension; Sammelrezension; Empirische Forschung; Erfahrung; Kulturdifferenz; Selbstwirksamkeit; Vorbild; Ethnographie; Bildungspolitik; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Schulpraktikum; Interaktion; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Programm; Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Rassismus; Hochschulforschung; Belastung; Diskussion; Heterogenität; Professionalität; Unterschied; Forschungsprojekt; Empirische Pädagogik; Biografische Methode; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Interview; Bildungsbiografie; Familie; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interkulturelle Bildung; Multikulturalität; Diskriminierung; Berufliche Integration; Forschungsstand; Integration; Triangulation; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1613-0677; 16130677 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Sammelrezension von: 1. Karin Bräu / Viola B. Georgi / Yasemin Karakasoglu / Carolin Rotter (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013 (270 S.; ISBN 978-3-8309-2859-1; 29,90 EUR); 2. Viola B. Georgi / Lisanne Ackermann / Nurten Karakas: Vielfalt im Lehrerzimmer. Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011 (292 S.; ISBN 978-3-8309-2451-7; 29,90 EUR). |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jahr: 2015 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.04.2020 |
Quellenangabe | Rosen, Lisa: Karin Bräu / Viola B. Georgi / Yasemin Karakasoglu / Carolin Rotter (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013 [...] [Sammelrezension] - In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 14 (2015) 6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183965 - DOI: 10.25656/01:18396 |