Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften zur schulischen Inklusion. Ein systematisches Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten
ParalleltitelAttitudes of pre-service teachers and qualified teachers towards inclusive teaching. A systematic review of national studies
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 63 (2017) 4, S. [393]-415 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Systematic Review; Einstellung <Psy>; Selbstwirksamkeit; Schulform; Lehrer; Lehramtsstudent; Inklusion; Überzeugung; Forschungsstand; Einflussfaktor; Ort
TeildisziplinSchulpädagogik
Behindertenpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag gibt einen Überblick über Ergebnisse und Instrumente aus deutschsprachigen Studien (N = 33), die seit 2008 zur Erfassung von Einstellungen zur schulischen Inklusion von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften veröffentlicht wurden. Gezeigt wird, dass die Autorinnen und Autoren kein einheitliches Konzept der Konstrukte 'Einstellung' und 'Überzeugung' verwenden sowie eine Vielzahl an Erfassungsinstrumenten nutzen, die vor allem explizite Einstellungen erheben. Als relevante Einflussgrößen auf die Einstellungsentwicklung lassen sich Erfahrung, (angestrebte) Schulform, Art der Behinderung bzw. Heterogenitätsmerkmal, Selbstwirksamkeit sowie Schulkontext und Erhebungsort identifizieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article gives an overview of the findings and instruments from national studies (N = 33) measuring attitudes towards inclusive teaching among pre-service teachers and qualified teachers since 2008. With regard to the constructs 'attitudes' and 'beliefs', the review shows that authors differ in their usage of these terms. A large number of instruments have been developed that mainly measure explicit attitudes. Relevant factors affecting attitudes towards inclusive teaching are personal experience, type of school, type of impairment or facets of heterogeneity, self-efficacy beliefs, and the school context and its location. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2017
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am11.02.2020
Empfohlene ZitierungRuberg, Christiane; Porsch, Raphaela: Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften zur schulischen Inklusion. Ein systematisches Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten - In: Zeitschrift für Pädagogik 63 (2017) 4, S. [393]-415 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185832
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)