Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Das (E-)Portfolio im Praxissemester: Dokumentations- oder Reflexionsinstrument?
Autor
OriginalveröffentlichungPfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 131-142. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5)
Dokument (900 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Hochschullehre; Hochschule; Praxissemester; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Portfolio; Theorie-Praxis-Beziehung; Praxisbezug; Reflexion <Phil>; Pädagogische Praxis; Master-Studiengang; Evaluation; Quantitative Analyse; Qualitative Analyse; Fragebogenerhebung; Potsdam; Deutschland
TeildisziplinMedienpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3548-3; 9783830935483
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Vor dem Hintergrund der geforderten Verbindung von Theorie und Praxis und damit einhergehend der Reflexion professionellen pädagogischen Handelns hat die Portfolioarbeit in der Lehrerinnenbildung an Bedeutung gewonnen. Im Rahmen des Praxissemesters im Masterstudium des Lehramts wird an der Universität Potsdam ein elektronisches Entwicklungsportfolio implementiert und formativ evaluiert. Mit einem standardisierten Fragebogen werden die Studierenden (N=50) über zwei Messzeitpunkte im Verlauf des Praxissemesters (WS2014/15) zu Aspekten der Portfolioarbeit befragt. Weiterhin werden die Portfolios hinsichtlich der Dokumentenvielfalt qualitativ ausgewertet und in qualitativen Gruppendiskussionen (N=10) Anwendungsaspekte evaluiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am14.08.2020
QuellenangabeBellin-Mularski, Nicole: Das (E-)Portfolio im Praxissemester: Dokumentations- oder Reflexionsinstrument? - In: Pfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 131-142. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188931 - DOI: 10.25656/01:18893
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)