Detailanzeige
Titel |
Das (E-)Portfolio im Praxissemester: Dokumentations- oder Reflexionsinstrument? |
---|---|
Autor | Bellin-Mularski, Nicole |
Originalveröffentlichung | Pfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 131-142. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5) |
Dokument | Volltext (900 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschullehre; Hochschule; Praxissemester; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Portfolio; Theorie-Praxis-Beziehung; Praxisbezug; Reflexion <Phil>; Pädagogische Praxis; Master-Studiengang; Evaluation; Quantitative Analyse; Qualitative Analyse; Fragebogenerhebung; Potsdam; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-3548-3; 9783830935483 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Vor dem Hintergrund der geforderten Verbindung von Theorie und Praxis und damit einhergehend der Reflexion professionellen pädagogischen Handelns hat die Portfolioarbeit in der Lehrerinnenbildung an Bedeutung gewonnen. Im Rahmen des Praxissemesters im Masterstudium des Lehramts wird an der Universität Potsdam ein elektronisches Entwicklungsportfolio implementiert und formativ evaluiert. Mit einem standardisierten Fragebogen werden die Studierenden (N=50) über zwei Messzeitpunkte im Verlauf des Praxissemesters (WS2014/15) zu Aspekten der Portfolioarbeit befragt. Weiterhin werden die Portfolios hinsichtlich der Dokumentenvielfalt qualitativ ausgewertet und in qualitativen Gruppendiskussionen (N=10) Anwendungsaspekte evaluiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.08.2020 |
Quellenangabe | Bellin-Mularski, Nicole: Das (E-)Portfolio im Praxissemester: Dokumentations- oder Reflexionsinstrument? - In: Pfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 131-142. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188931 - DOI: 10.25656/01:18893 |