details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191055
DOI: 10.25656/01:19105
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191055
DOI: 10.25656/01:19105
Title |
Ganztagsschule. Entwicklung und Wirkungen. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2005-2010. Eine Veröffentlichung des StEG-Konsortiums |
---|---|
Creators (corporate) | StEG-Konsortium |
Source | Frankfurt am Main : DIPF 2010, 31 S. |
Edition | 2., überarbeitete Auflage |
Document | full text (5.556 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Längsschnittuntersuchung; Zufriedenheit; Akzeptanz; Familie; Bildungsangebot; Eltern; Offene Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Lernen; Lernmotivation; Hausaufgabe; Partizipation; Teilnahme; Forschungsstand; Zeit; Auslese; Einflussfaktor; Entwicklung; Kooperation; Qualität; Wirkung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Deutsches Jugendinstitut; Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung; Justus-Liebig-Universität Gießen |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | In der vorliegenden Ergebnisbroschüre präsentiert das StEG-Konsortium Ergebnisse der ersten Förderphase der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In drei Erhebungswellen, die 2005, 2007 und 2009 stattfanden, konnten mehr als 300 Ganztagsschulen untersucht werden. Diese Schulen standen zu Beginn stellvertretend für die Ganztagsschullandschaft in den beteiligten Ländern. Dementsprechend ging es in den Analysen zur ersten Erhebungswelle 2005 darum, die Ausgangslage repräsentativ zu beschreiben. Weiterführende Analysen hatten dagegen einen anderen Fokus: Sie zeichnen die Entwicklung der untersuchten Schulen über den gesamten Untersuchungszeitraum nach und analysieren die Wirkungen des Ganztags. Gerade diese längsschnittlichen Erkenntnisse der Studie erbringen wertvolle Hinweise für Schulentwicklungsarbeit und Bildungspolitik. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.04.2020 |
Citation | StEG-Konsortium: Ganztagsschule. Entwicklung und Wirkungen. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2005-2010. Eine Veröffentlichung des StEG-Konsortiums. Frankfurt am Main : DIPF 2010, 31 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191055 - DOI: 10.25656/01:19105 |