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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193343
DOI: 10.25656/01:19334; 10.35468/5375
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193343
DOI: 10.25656/01:19334; 10.35468/5375
Titel |
Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein |
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Weitere Beteiligte | Hildebrandt, Elke [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Weißhaupt, Mark [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2014, 215 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (1.804 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lernen; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lernwerkstatt; Hochschule; Professionalisierung; Pädagogisches Handeln; Lernprozess; Instruktion; Lernort; Lernumgebung; Lernmethode; Wahlfreiheit; Konstruktion; Konstruktivismus; Lernbegleitung; Hochschulbildung; Forschendes Lernen; Entdeckendes Lernen; Primarbereich; Vorschulalter; Praxisbezug; Spielerisches Lernen; Lernforschung; Lernaktivität; Lernpsychologie; Elementarbildung; Lernform; Experiment; Schweiz; Deutschland |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-1997-8; 978-3-7815-5375-0; 9783781519978; 9783781553750 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Begriff des Tätigseins – als Voraussetzung für Lernprozesse – wird in diesem Band die Bedeutung frei gewählter gegenüber instruierter Tätigkeiten diskutiert und in die Kontexte Unterricht sowie Lernwerkstatt-Arbeit gestellt. Die Gegenüberstellung von instruiertem und freiem Tätigsein fordert heraus, das Verhältnis von Instruktion und gelingenden Konstruktionsleistungen in der Interaktion zwischen Lernbegleitung und Lernendem genauer zu bestimmen. Dies gilt für die Arbeit in Lern- und Forschungswerkstätten, in Lernlaboren und beim Lernen im ganz „normalen“ Seminarraum oder Klassenzimmer. Insgesamt stellt sich die Frage: Kann man sich die Tätigkeit des entdeckenden, des forschenden, des praxisorientierten und des Disziplinen überschreitenden Lernens so zu eigen machen, dass es in habituelles Lernhandeln übergeht? Und: Soll es das überhaupt? (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Eine Einführung |
Besonderheiten des Lernens und Lehrens auf der Bildungsstufe der 4- bis 8-Jährigen. Ein Diskussionsbeitrag | |
Lernen zwischen Instruktion und Konstruktion. Wie Instruktionen konstruktive Prozesse beim frühen Lernen von Mathematik unterstützen können | |
Spielbewusstsein und Bildung beim sozialen Spiel | |
Vom instruierten zum Freien Forschen. Selbstbestimmungskonzepte im GOFEX | |
Werkstätten als Raum für "Forschendes Lernen" in der Hochschulbildung | |
Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik | |
Unterrichtsentwicklung braucht anspruchsvolle Lernumgebungen | |
Beobachtung studentischen Arbeitens. Analyse studentischer Reflexionen – Lernwerkstattarbeit und Handlungsforschung | |
"We don’t need no education!". Hochschullernwerkstätten zwischen Angebot und Nachfrage | |
Interdisziplinäre Studienwoche als Praxiserfahrung | |
Auf den Lernspuren eines europäischen Lernwerkstätten-Treffens. Hintergründe, konzeptionelle Überlegungen, Grenzen, Irritationen | |
Drama in Higher Education. Zur didaktischen Gestaltung und Reflexion von Lehren und Lernen in der Hochschule | |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.05.2020 |
Quellenangabe | Hildebrandt, Elke [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Weißhaupt, Mark [Hrsg.]: Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2014, 215 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193343 - DOI: 10.25656/01:19334; 10.35468/5375 |