Detailanzeige
Titel |
Ursula Drews: Zeit in Schule und Unterricht. Souverän im Umgang mit Zeit. Weinheim; Basel: Beltz 2008 (135 S.) […] [Sammelrezension] |
---|---|
Autor | Zschiesche, Barbara |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 8 (2009) 5 |
Dokument | Volltext (216 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Rezension; Sammelrezension; Selbstbestimmung; Schule; Schulpause; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Rhythmus; Mitwirkung; Ritual; Zeit; Struktur; Pädagogik; Kompetenz; Bildungsprozess; Schulreform; Förderung; Kind; Vorschule; Schulsystem; Schulzeit; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Leistungsmotivation; Lernen; Beispiel; Unterrichtszeit; Berufsbild; Referendariat; Lebenszeit; Erfahrungsbericht; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1613-0677; 16130677 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Rezension von: 1. Ursula Drews: Zeit in Schule und Unterricht. Souverän im Umgang mit Zeit. Weinheim; Basel: Beltz 2008 (135 S.; ISBN 978-3-407-25457-3; 19,90 EUR); 2. Anja Durdel / Annemarie von der Groeben / Thomas Trautmann (Hrsg.) Schule als Lebenszeit. Lern- und Lebensrhythmen von Kindern, Lehrkräften und Schulen. Weinheim; Basel: Beltz 2008 (143 S.; ISBN 978-3-407-32102-2; 34,95 EUR); 3. Helga Zeiher / Susanne Schroeder (Hrsg.): Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten. Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim; München: Juventa 2008 (172 S.; ISBN 978-3-7799-2226-1; 15,50 EUR). |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jahr: 2009 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.06.2020 |
Quellenangabe | Zschiesche, Barbara: Ursula Drews: Zeit in Schule und Unterricht. Souverän im Umgang mit Zeit. Weinheim; Basel: Beltz 2008 (135 S.) […] [Sammelrezension] - In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 8 (2009) 5 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200934 - DOI: 10.25656/01:20093 |