Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim
Autoren GND-ID; GND-ID ORCID; GND-ID ORCID; ; GND-ID; GND-ID; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungMackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 33-53
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Psychometrie; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Mathematikunterricht; Fachwissen; Fachdidaktik; Schriftsprache; Sprachgebrauch; Schüler; Primarbereich; Bewertung; Bildungsforschung; Sprachförderung; Professionalisierung; Profession; Fachunterricht; Fachsprache; Sprachkompetenz; Wissen; Messinstrument; Methode; Erhebungsinstrument; Test; Testvalidität; Testverfahren; Wissenstest; Testkonstruktion; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Empirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Bayern; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
BemerkungPDF enthält Anhang "FaWi-S. Testinstrument zur Erfassung des sprachförderlichen Wissens von Grundschullehrkräften".
Abstract (Deutsch):Die Autoren stellen ihren Test zum Sprachförderwissen von Grundschullehrkräften (FaWi-S) vor, der speziell für das Fach Mathematik entwickelt wurde. In insgesamt 19 Aufgaben wird das fachliche, fachdidaktische und pädagogische Wissen der Lehrkräfte erfasst. Dabei geht es um die Einschätzung und Förderung des mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauchs der Schüler*innen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am02.06.2020
Empfohlene ZitierungSchilcher, Anita; Binder, Karin; Krauss, Stefan; Schulte, Magdalena; Rank, Astrid; Deml, Isabell; Hilbert, Sven: FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim - In: Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 33-53 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201434 - DOI: 10.35468/5801_03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)