Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
Titel
Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz. Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2020, 99 S.
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Heterogene Lerngruppe; Heterogenität; Adaptiver Unterricht; Lehrkompetenz; Inklusion; Unterricht; Lehrer; Einstellung <Psy>; Selbstwirksamkeit; Überzeugung; Heterogene Klasse; Integrationsklasse; Integrative Pädagogik; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Schule; Unterrichtsqualität; Sensibilität; Erwartungshaltung; Wahrnehmung; Klassenführung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrevaluation; Dokumentation; Test; Messinstrument; Skala; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Fragebogenerhebung; Skalierung; Berlin; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Behindertenpädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-4065-4; 978-3-8309-9065-9
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Verwirklichung schulischer Inklusion stellt besondere Anforderungen an alle Beteiligten. Seitens der (angehenden) Lehrkräfte gelten ihr Inklusionsverständnis, ihre Heterogenitätssensibilität, ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugung in Bezug auf das Unterrichten heterogener Lerngruppen und ihre adaptive Lehrkompetenz (IHSA) als zentrale Konstrukte. Das IHSA-Skalenhandbuch stellt Testinstrumente zur Erfassung dieser Konstrukte vor, die im Projekt „Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)“ entwickelt und erprobt worden sind. Es dokumentiert jeweils theoretisch-konzeptionelle Hintergründe, die empirische Operationalisierung anhand der Items, Verfahren der Auswertung sowie statistische Kennwerte. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am18.06.2020
Empfohlene ZitierungSchmitz, Lena; Simon, Toni; Pant, Hans Anand: Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz. Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments. Münster ; New York : Waxmann 2020, 99 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202218
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)