Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202218
DOI: 10.25656/01:20221
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202218
DOI: 10.25656/01:20221
Titel |
Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz. Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments |
---|---|
Autoren |
Schmitz, Lena ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2020, 99 S. |
Dokument | Volltext (2.054 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Heterogene Lerngruppe; Heterogenität; Adaptiver Unterricht; Lehrkompetenz; Inklusion; Unterricht; Lehrer; Einstellung <Psy>; Selbstwirksamkeit; Überzeugung; Heterogene Klasse; Integrationsklasse; Integrative Pädagogik; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Schule; Unterrichtsqualität; Sensibilität; Erwartungshaltung; Wahrnehmung; Klassenführung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrevaluation; Dokumentation; Test; Messinstrument; Skala; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Fragebogenerhebung; Skalierung; Berlin; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Sonderpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-4065-4; 978-3-8309-9065-9; 9783830940654; 9783830990659 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Verwirklichung schulischer Inklusion stellt besondere Anforderungen an alle Beteiligten. Seitens der (angehenden) Lehrkräfte gelten ihr Inklusionsverständnis, ihre Heterogenitätssensibilität, ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugung in Bezug auf das Unterrichten heterogener Lerngruppen und ihre adaptive Lehrkompetenz (IHSA) als zentrale Konstrukte. Das IHSA-Skalenhandbuch stellt Testinstrumente zur Erfassung dieser Konstrukte vor, die im Projekt „Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)“ entwickelt und erprobt worden sind. Es dokumentiert jeweils theoretisch-konzeptionelle Hintergründe, die empirische Operationalisierung anhand der Items, Verfahren der Auswertung sowie statistische Kennwerte. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.06.2020 |
Quellenangabe | Schmitz, Lena; Simon, Toni; Pant, Hans Anand: Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz. Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments. Münster ; New York : Waxmann 2020, 99 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202218 - DOI: 10.25656/01:20221 |