Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis
Weitere BeteiligteBasten, Melanie [Hrsg.]; Mertens, Claudia [Hrsg.]; Schöning, Anke [Hrsg.]; Wolf, Eike [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2020, 279 S.
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Forschendes Lernen; Forschendes Lehren; Lehr-Lern-Prozess; Diskurs; Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Lehrerbildung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Lehrerfortbildung; Referendar; Referendariat; Hochschuldidaktik; Hochschule; Hochschulbildung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Labor; Mathematikunterricht; Sportunterricht; Virtuelle Realität; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Soziale Arbeit; Bachelor-Studiengang; Deutsch als Zweitsprache; Deutsch als Fremdsprache; Wirksamkeit; Sekundarstufe II; Diagnostik; Praxissemester; Systematisierung; Sportpädagogik; E-Learning; Einstellung <Psy>; Selbstreflexion; Reflexion <Phil>; Wahrnehmung; Lernbiografie; Evaluationsforschung; Empirische Untersuchung; Narratives Interview
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-4154-5; 978-3-8309-9154-0
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum – wenn auch nicht unumstrittenen – Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden. Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen an Hochschulen? Welche Unterschiede – aber auch Gemeinsamkeiten – weisen die verschiedenen Fachdisziplinen in Bezug auf das Lehrkonzept auf? Der Band richtet sich an Forscher/innen ebenso wie an Praktiker/innen in der Lehrer/innenfort- und -ausbildung sowie nicht zuletzt an Studierende aller pädagogischen Studiengänge. Er versammelt Beiträge, die aus empirischen und konzeptionellen Perspektiven unterschiedliche Arrangements in den Blick nehmen und das hochschuldidaktische Konzept so selbst zum Gegenstand von Forschung machen. (DIPF/Orig.)
enthält Beitrag:Metadiskurs "Forschendes Lernen". Die Systematik in den Systematisierungsversuchen
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am18.06.2020
Empfohlene ZitierungBasten, Melanie [Hrsg.]; Mertens, Claudia [Hrsg.]; Schöning, Anke [Hrsg.]; Wolf, Eike [Hrsg.]: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster ; New York : Waxmann 2020, 279 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202221 - DOI: 10.31244/9783830991540
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)