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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202221
DOI: 10.25656/01:20222; 10.31244/9783830991540
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202221
DOI: 10.25656/01:20222; 10.31244/9783830991540
Titel |
Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis |
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Weitere Beteiligte | Basten, Melanie [Hrsg.]; Mertens, Claudia [Hrsg.]; Schöning, Anke [Hrsg.]; Wolf, Eike [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2020, 279 S. |
Dokument | Volltext (5.826 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschendes Lernen; Forschendes Lehren; Lehr-Lern-Prozess; Diskurs; Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Lehrerbildung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Lehrerfortbildung; Referendar; Referendariat; Hochschuldidaktik; Hochschule; Hochschulbildung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Labor; Mathematikunterricht; Sportunterricht; Virtuelle Realität; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Soziale Arbeit; Bachelor-Studiengang; Deutsch als Zweitsprache; Deutsch als Fremdsprache; Wirksamkeit; Sekundarstufe II; Diagnostik; Praxissemester; Systematisierung; Sportpädagogik; E-Learning; Einstellung <Psy>; Selbstreflexion; Reflexion <Phil>; Wahrnehmung; Lernbiografie; Evaluationsforschung; Empirische Untersuchung; Narratives Interview |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-4154-5; 978-3-8309-9154-0; 9783830941545; 9783830991540 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum – wenn auch nicht unumstrittenen – Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden. Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen an Hochschulen? Welche Unterschiede – aber auch Gemeinsamkeiten – weisen die verschiedenen Fachdisziplinen in Bezug auf das Lehrkonzept auf? Der Band richtet sich an Forscher/innen ebenso wie an Praktiker/innen in der Lehrer/innenfort- und -ausbildung sowie nicht zuletzt an Studierende aller pädagogischen Studiengänge. Er versammelt Beiträge, die aus empirischen und konzeptionellen Perspektiven unterschiedliche Arrangements in den Blick nehmen und das hochschuldidaktische Konzept so selbst zum Gegenstand von Forschung machen. (DIPF/Orig.) |
enthält Beitrag: | Metadiskurs "Forschendes Lernen". Die Systematik in den Systematisierungsversuchen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 18.06.2020 |
Quellenangabe | Basten, Melanie [Hrsg.]; Mertens, Claudia [Hrsg.]; Schöning, Anke [Hrsg.]; Wolf, Eike [Hrsg.]: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster ; New York : Waxmann 2020, 279 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202221 - DOI: 10.25656/01:20222; 10.31244/9783830991540 |