search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:  
Title
Lernbereich "Alltagskultur" im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Skizze für einen Orientierungsrahmen
Authors GND-ID; GND-ID
SourceHaushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 1, S. 97-107 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Ernährung und Hauswirtschaft; Alltagskultur; Bildungsprozess; Berufsbildung; Orientierung; Alltag; Kompetenz; Ernährungserziehung; Konsumerziehung; Lernbereich; Berufsfeld
sub-disciplineVocational Education and Training
Document typeArticle (journal)
ISSN2193-8806; 2196-1662
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der aktuellen Diskussion um „Alltagskultur“ ergeben sich neue Perspektiven auf die alltägliche Lebensführung der Menschen in der Konsumgesellschaft, die zugleich eine Erweiterung für das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft im Rahmen von (beruflichen) Bildungsprozessen darstellen können. Ein mögliches Instrument für Lehrkräfte kann ein Orientierungsrahmen sein, verstanden als Bezugsrahmen für die Entwicklung von lernbereichs- und fachspezifischen Anforderungen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalHaushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2015
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication14.07.2020
Suggested CitationBrutzer, Alexandra; Küster, Christine: Lernbereich "Alltagskultur" im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Skizze für einen Orientierungsrahmen - In: Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 1, S. 97-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203662 - DOI: 10.3224/hibifo.v4i1.18198
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)