details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203849
DOI: 10.25656/01:20384; 10.3224/hibifo.v4i4.21291
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203849
DOI: 10.25656/01:20384; 10.3224/hibifo.v4i4.21291
Title |
Argumente zu Profil und Profilierung einer transdisziplinären Konzeption der Fachdidaktik Ernährungs- und Verbraucherbildung |
---|---|
Author | Brandl, Werner |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 4, S. 3-30 |
Document | full text (4.602 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Fachdidaktik; Ernährungserziehung; Konsumerziehung; Profilbildung; Interdisziplinarität; Allgemeine Didaktik; Lehr-Lern-Forschung; Fachunterricht |
sub-discipline | General Educational Science Teaching Didactics |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Fachdidaktik – generisch wie spezifisch – ist die allseits ungeliebte Schwester: Die Fachwissenschaft betrachtet sie vielfach als lästiges Anhängsel, der Allgemeinen Didaktik nach ist sie allzu sehr und ausschließlich damit beschäftigt, fachwissenschaftliche Inhalte auf die Unterrichtsebene herunter zu brechen und von der Lehr-Lern-Forschung wird ihr ein zu wenig empirisch fundierter Blick auf die grundlegenden Lehr- und Lernprozesse vorgehalten. Wie lässt sich angesichts dessen das spezifische Erscheinungsbild und eine markante Prägung der Fachdidaktik Ernährungs- und Verbraucherbildung legitimieren und selbstbewusst entwickeln? (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.07.2020 |
Citation | Brandl, Werner: Argumente zu Profil und Profilierung einer transdisziplinären Konzeption der Fachdidaktik Ernährungs- und Verbraucherbildung - In: Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 4, S. 3-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203849 - DOI: 10.25656/01:20384; 10.3224/hibifo.v4i4.21291 |