search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Mit Aufgabensets Kompetenzaufbau und Kompetenzförderung ermöglichen
Authors GND-ID; GND-ID; GND-ID ORCID
SourceHaushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 4, S. 31-46 ZDB
Document  (2.708 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Fachdidaktik; Kompetenzorientierung; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Aufgabenstellung; Aufgabendidaktik; Fachunterricht; Subjektorientierung; Ernährungserziehung; Konsumerziehung; Unterrichtsentwicklung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics
Document typeArticle (journal)
ISSN2193-8806; 2196-1662
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Mit der Forderung eines kompetenzorientierten Unterrichts gilt es, das Potenzial von Aufgaben einerseits und ihre Funktion für den vollständigen Lernzyklus andererseits zu erkennen. Zudem verlangt der Kompetenzaufbau, wenn dieser als Prozess verstanden wird, nach einem Set von aufeinander abgestimmten Aufgaben. Lernrelevante Merkmale von Aufgaben sind dabei zu berücksichtigen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalHaushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2015
additional URLsDOI: 10.3224/hibifo.v4i4.21292
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication16.07.2020
CitationWespi, Claudia; Luthiger, Herbert; Wilhelm, Markus: Mit Aufgabensets Kompetenzaufbau und Kompetenzförderung ermöglichen - In: Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 4, S. 31-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203857 - DOI: 10.25656/01:20385
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)