Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205318
DOI: 10.25656/01:20531; 10.35468/jlb-02-2020_02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205318
DOI: 10.25656/01:20531; 10.35468/jlb-02-2020_02
Titel |
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe II. Das Projekt SiFu |
---|---|
Autoren | Decker, Lena ; Hensel, Sonja |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 34-41 |
Dokument | Volltext (634 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schreiben; Fachunterricht; Sekundarstufe II; Unterrichtspraxis; Schreibkompetenz; Förderung; Deutschunterricht; Lehrerfortbildung; Schreibunterricht; Forschung; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Schulpraxis; Gymnasiale Oberstufe; Kerncurriculum; Unterrichtsbeobachtung; Lesekompetenz; Didaktik; Text; Textproduktion; Projekt; Fragebogenerhebung; Interview; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die schulische Unterrichtspraxis erweist sich manchmal als recht widerständig gegen wissenschaftliche Erkenntnisse zur Lernförderung. Die Autorinnen zeigen das am Beispiel von Schreibkompetenzen, die durch die Förderung im gesamten Fachunterricht – nicht nur im Fach Deutsch – wirksam entwickelt werden könnten, was aber oft im Schulalltag nicht geschieht. Sie haben ergänzend ein partizipatives Fortbildungsarrangement entworfen, das helfen soll, dass diese Erkenntnisse von Fachlehrer*innen genutzt und so ein „schlafender Riese“ geweckt werden kann. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.08.2020 |
Quellenangabe | Decker, Lena; Hensel, Sonja: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe II. Das Projekt SiFu - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 34-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205318 - DOI: 10.25656/01:20531; 10.35468/jlb-02-2020_02 |