Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe II. Das Projekt SiFu
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 34-41 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Schreiben; Fachunterricht; Sekundarstufe II; Unterrichtspraxis; Schreibkompetenz; Förderung; Deutschunterricht; Lehrerfortbildung; Schreibunterricht; Forschung; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Schulpraxis; Gymnasiale Oberstufe; Kerncurriculum; Unterrichtsbeobachtung; Lesekompetenz; Didaktik; Text; Textproduktion; Projekt; Fragebogenerhebung; Interview; Deutschland
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die schulische Unterrichtspraxis erweist sich manchmal als recht widerständig gegen wissenschaftliche Erkenntnisse zur Lernförderung. Die Autorinnen zeigen das am Beispiel von Schreibkompetenzen, die durch die Förderung im gesamten Fachunterricht – nicht nur im Fach Deutsch – wirksam entwickelt werden könnten, was aber oft im Schulalltag nicht geschieht. Sie haben ergänzend ein partizipatives Fortbildungsarrangement entworfen, das helfen soll, dass diese Erkenntnisse von Fachlehrer*innen genutzt und so ein „schlafender Riese“ geweckt werden kann. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am11.08.2020
Empfohlene ZitierungDecker, Lena; Hensel, Sonja: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe II. Das Projekt SiFu - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 34-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205318 - DOI: 10.35468/jlb-02-2020_02
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)