Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI: ;
Titel
Professionsspezifische Haltungen in der Lehrer*innenbildung. Was zeigt sich in der Ausbildung?
Autoren GND-ID; ; ORCID; ; GND-ID ORCID; ORCID
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 52-65 ZDB
Dokument  (2.635 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Forschung; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Lehrer; Profession; Einstellung <Psy>; Kompetenz; Haltung; Berufsethos; Lehramtsstudent; Professionalität; Kompetenzorientierung; Ethisches Handeln; Selbstreflexion; Heterogenität; Individuelle Förderung; Notengebung; Dokumentarische Methode; Gruppendiskussion; Österreich
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Konzept professioneller Kompetenzen hat der akademischen Berufsausbildung für Lehrerinnen und Lehrer – und ihrer Erforschung – einen Entwicklungsschub gegeben. Dabei werden durch den Kompetenzbegriff neben einer fundierten Wissensbasis immer auch die Berufsmotivation, Haltungen und ein professionelles Ethos als wichtige Bestandteile des beruflichen Handelns und damit auch als Zielsetzung von Lehrer*innenbildung herausgestellt. Die Autoren zeigen in zwei „forschungsmethodischen Annäherungen“, welche zentralen Haltungen Lehramtsstudierende am Ende ihres Studiums entwickelt haben. Sie belegen, dass diese Haltungen sich thematisch stark auf „Differenzfähigkeit“ beziehen, während die Beschreibungen der Studierenden durch leibliche Konnotationen wie Wahrnehmung und eine Orientierung an „Ganzheitlichkeit“ geprägt sind. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am11.08.2020
QuellenangabeChristof, Eveline; Obex, Tanja; Pham-Xuan, Robert; Schauer, Gabriele; Schratz, Michael; Symeonidis, Vasileios: Professionsspezifische Haltungen in der Lehrer*innenbildung. Was zeigt sich in der Ausbildung? - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 52-65 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205337 - DOI: 10.25656/01:20533; 10.35468/jlb-02-2020_04
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)