Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Schulpädagogische Lehre braucht Unterrichtspraxis
Autoren GND-ID; ; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 106-117 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Forschung; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Schulpraxis; Reflexion <Phil>; Methode; Unterrichtspraxis; Schulpädagogik; Lehramtsstudent; Unterrichtsplanung; Praxisbezug; Schulpraktikum; Lehrer; Konzept; Lehramtsstudiengang; Theorie-Praxis-Beziehung; Fragebogenerhebung; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autoren stellen vor, wie wirkungsvoll ein früher Praxiseinsatz von Lehramtsstudierenden sein kann. Seminargruppen planen zusammen mit den Lehrpersonen und Hochschuldozierenden Unterricht, den sie dann gemeinsam in Schulklassen umsetzen und reflektieren. Vergleiche mit Seminargruppen, die keinen Schulbesuch absolvierten, zeigen, dass die Studierenden die praxisbezogenen Seminare in Bezug auf die Klarheit der Ausbildung, ihre eigene Motivation und ihre Planungskompetenz sehr viel positiver bewerten. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/jlb-02-2020_09
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am11.08.2020
QuellenangabeGeck, Hartmuth; Weckend, Denise; Zierer, Klaus: Schulpädagogische Lehre braucht Unterrichtspraxis - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 106-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205385 - DOI: 10.25656/01:20538
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)