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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205385
DOI: 10.25656/01:20538; 10.35468/jlb-02-2020_09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205385
DOI: 10.25656/01:20538; 10.35468/jlb-02-2020_09
Titel |
Schulpädagogische Lehre braucht Unterrichtspraxis |
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Autoren | Geck, Hartmuth ; Weckend, Denise; Zierer, Klaus |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 106-117 |
Dokument | Volltext (1.201 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Schulpraxis; Reflexion <Phil>; Methode; Unterrichtspraxis; Schulpädagogik; Lehramtsstudent; Unterrichtsplanung; Praxisbezug; Schulpraktikum; Lehrer; Konzept; Lehramtsstudiengang; Theorie-Praxis-Beziehung; Fragebogenerhebung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren stellen vor, wie wirkungsvoll ein früher Praxiseinsatz von Lehramtsstudierenden sein kann. Seminargruppen planen zusammen mit den Lehrpersonen und Hochschuldozierenden Unterricht, den sie dann gemeinsam in Schulklassen umsetzen und reflektieren. Vergleiche mit Seminargruppen, die keinen Schulbesuch absolvierten, zeigen, dass die Studierenden die praxisbezogenen Seminare in Bezug auf die Klarheit der Ausbildung, ihre eigene Motivation und ihre Planungskompetenz sehr viel positiver bewerten. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.08.2020 |
Quellenangabe | Geck, Hartmuth; Weckend, Denise; Zierer, Klaus: Schulpädagogische Lehre braucht Unterrichtspraxis - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 106-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205385 - DOI: 10.25656/01:20538; 10.35468/jlb-02-2020_09 |