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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206189
DOI: 10.25656/01:20618; 10.24452/sjer.42.1.14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206189
DOI: 10.25656/01:20618; 10.24452/sjer.42.1.14
Originaltitel |
Construction d’une culture scientifique partagée pour la conception d’un modèle théorique d’aide au tutorat à distance: retour d’expérience |
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Paralleltitel | Entwicklung einer gemeinsamen wissenschaftlichen Kultur für den Entwurf eines theoretischen Modells zum Online-Tutoring: eine Erfahrungsbilanz |
Autoren | Brudermann, Cédric; Adé , David |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (2020) 1, S. 253-273 |
Dokument | Volltext (1.038 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Online; Tutorensystem; Wissenschaftskultur; Multidisziplinarität; Wissenschaftsdisziplin; Forschung; Kooperation; Konzeption; Modell; Informations- und Kommunikationstechnologie; Unterstützung; Austausch; Frankreich |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2624-8492; 26248492 |
Sprache | Französisch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Französisch): | Une équipe pluridisciplinaire de chercheurs a collaboré pour concevoir un modèle théorique d’aide au tutorat à distance. Cet effort, qui nécessitait en premier lieu que le collectif développe une culture scientifique partagée – envisagée dans le projet comme une condition nécessaire pour l’efficacité d’un travail collectif – est une tâche qui ne va pas de soi et qui s’avère particulièrement délicate lorsqu’elle réunit autour d’un projet commun des professionnels experts de domaines différents: dans notre cas, des domaines scientifiques variés. Pour cela, les trois dimensions (l’engagement mutuel, le répertoire partagé et l’entreprise commune) qui organisent le fonctionnement d’une communauté de pratique (Lave & Wenger, 1991) ont servi de cadre. Dans cet article, nous décrivons les façons dont ces trois dimensions ont été actualisées pour mener à bien cette entreprise collective. Sur cette base, des pistes d’aide pour la collaboration pluridisciplinaire à des fins de recherche sont évoquées. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel befasst sich mit den Erfahrungen eines französischen multidisziplinären Teams bei der gemeinsamen Entwicklung eines Modells zum Online-Tutoring. Dieses Vorhaben, welches zuallererst die Schaffung einer geteilten wissenschaftlichen Kultur erforderte – die im Projekt als notwendige Voraussetzung für die gemeinsame Arbeit erachtet wurde – ist alles andere als selbstverständlich und stellt eine besondere Herausforderung dar, zumal es Forscher aus verschiedenen Bereichen in einem gemeinsamen Projekt zusammenbringt: in unserem Fall verschiedene wissenschaftliche Bereiche. Zu diesem Zweck wurden im Projekt die drei miteinander verbundenen Dimensionen (gegenseitige Unterstützung, gemeinsames Wissensrepertoire und gemeinsames Vorhaben), um die herum – nach Lave und Wenger (1991) – communities of practice organisiert sind, als Leitlinien verwendet. In diesem Beitrag wird veranschaulicht, wie diese drei Dimensionen zur Durchführung dieses gemeinsamenwissenschaftlichen Vorhabens herangezogen wurden. Anschließend werden auf der Basis dieser Erfahrung Vorschläge für die multidisziplinäre Forschungsarbeit entworfen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.09.2020 |
Quellenangabe | Brudermann, Cédric; Adé , David: Construction d’une culture scientifique partagée pour la conception d’un modèle théorique d’aide au tutorat à distance: retour d’expérience - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (2020) 1, S. 253-273 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206189 - DOI: 10.25656/01:20618; 10.24452/sjer.42.1.14 |