Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210379
DOI: 10.25656/01:21037; 10.31244/9783830990666
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210379
DOI: 10.25656/01:21037; 10.31244/9783830990666
Titel |
Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! I. Beiträge aus der Begabungsforschung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Fischer, Christian [Hrsg.]; Fischer-Ontrup, Christiane [Hrsg.]; Käpnick, Friedhelm [Hrsg.]; Neuber, Nils [Hrsg.]; Solzbacher, Claudia [Hrsg.]; Zwitserlood, Pienie [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2020, 469 S. - (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung; 9) |
gehört zu: | Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! II. Beiträge aus der Begabungsförderung |
Dokument | Volltext (9.003 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochbegabung; Begabtenförderung; Begabung; Leistungsentwicklung; Forschung; Chancengleichheit; Förderung; Tagungsbeitrag; Frühpädagogik; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Einstellung <Psy>; Soziale Ungleichheit; Gymnasium; Intelligenz <Psy>; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Kindertagesstätte; Hoch Begabter; Primarbereich; Anfangsunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Leistungsförderung; Diagnostik; Regelklasse; Kunstunterricht; Differenzierender Unterricht; Englischunterricht; Heterogene Lerngruppe; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Heterogenität; Inklusion; Resilienz; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-4066-1; 978-3-8309-9066-6; 9783830940661; 9783830990666 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Bildungsgerechtigkeit, Leistungsentwicklung und Begabungsförderung sind drängende Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem, wie nationale und internationale Vergleichsstudien (TIMSS, IGLU, PISA) zeigen. Es ist erforderlich, dass benachteiligte und talentierte Kinder auf ihren jeweiligen Kompetenzstufen gezielte Unterstützung und individuelle Förderung erfahren. Das Herausfordern und Fördern von Begabungen und Talenten soll dazu beitragen, dass offensichtliche wie verborgene Potenziale bei Kindern aus sozial benachteiligten Lagen sowie bei Kindern mit Beeinträchtigungen entwickelt und entfaltet werden können. Vom 19. bis 22. September 2018 widmete sich der 6. Münstersche Bildungskongress mit dem Thema „Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle!“ ebendiesen Chancen und Herausforderungen mit dem Ziel, die Begabungsförderung und Potenzialentwicklung in die Mitte der Gesellschaft zu rücken und so mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen. Dieser erste Band umfasst Beiträge aus der Begabungsforschung mit dem Schwerpunkt zum Verhältnis von Bildungsgerechtigkeit und Begabungsförderung. Die Beiträge verorten sich im frühkindlichen und schulischen Kontext sowie in den Bereichen Schulentwicklung, Haltung von Lehrpersonen in der diversitätssensiblen Begabungsförderung und Umgang mit der eigenen Begabung. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.11.2020 |
Quellenangabe | Fischer, Christian [Hrsg.]; Fischer-Ontrup, Christiane [Hrsg.]; Käpnick, Friedhelm [Hrsg.]; Neuber, Nils [Hrsg.]; Solzbacher, Claudia [Hrsg.]; Zwitserlood, Pienie [Hrsg.]: Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! I. Beiträge aus der Begabungsforschung. Münster ; New York : Waxmann 2020, 469 S. - (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210379 - DOI: 10.25656/01:21037; 10.31244/9783830990666 |