Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Lehrer*innenbildung für die Primarstufe in Deutschland
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 26-33 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Primarbereich; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Grundschule; Lehrer; Reform; Professionalisierung; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit einem Blick in die Vergangenheit konstatiert die Autorin einen engen Konnex zwischen Reformen in diesem Bereich und der gesellschaftlichen Stellung von Grundschule und deren Lehrer*innen. Skizziert wird der Weg der zunehmenden Professionalisierung und Akademisierung der Grundschullehrkräftebildung, der noch immer nicht abgeschlossen scheint. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.12.2020
Empfohlene ZitierungKucharz, Diemut: Lehrer*innenbildung für die Primarstufe in Deutschland - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 26-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211310 - DOI: 10.35468/jlb-03-2020_02
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)