Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213727
DOI: 10.25656/01:21372; 10.35468/jlb-04-2020-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213727
DOI: 10.25656/01:21372; 10.35468/jlb-04-2020-01
Titel |
Synopse bedeutsamer Merkmale von Lehrkräftefortbildungen. Wirkungsebenen und konzeptionelle Aspekte |
---|---|
Autoren | Rzejak, Daniela; Lipowsky, Frank ; Bleck, Victoria |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 4, S. 18-30 |
Dokument | Volltext (1.058 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Fortbildung; Gestaltung; Lehrerbildung; Effektivität; Konzeption; Wirksamkeit; Professionalisierung; Unterrichtsentwicklung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autor*innen stellen in ihrem Beitrag zunächst ein Modell zur Systematisierung der Wirkungen von Lehrkräftefortbildungen dar und differenzieren hierbei verschiedene Ebenen. Sie verweisen darauf, dass die Zufriedenheit von Lehrpersonen mit einer Fortbildung, die vergleichsweise häufig erfasst wird, kaum mit der Kompetenzentwicklung der Lehrpersonen, einer Verbesserung der Unterrichtsqualität sowie dem Lernen von Schüler*innen zusammenhängt. Der anschließende Abschnitt gibt einen forschungsbasierten Überblick über konzeptionelle Merkmale, durch die sich wirksame unterrichtsbezogene Fortbildungen auszeichnen. Die dargestellten Merkmale wirksamer Fortbildungen fanden auch Eingang in das Pilotprojekt POLKA, von dem die Autor*innen im nachfolgenden Abschnitt berichten. In dem Projekt entwickeln Lehrkräfte den eigenen Unterricht kooperativ, kriteriengestützt und unter Einbezug von wissenschaftlichen Erkenntnissen weiter. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.02.2021 |
Quellenangabe | Rzejak, Daniela; Lipowsky, Frank; Bleck, Victoria: Synopse bedeutsamer Merkmale von Lehrkräftefortbildungen. Wirkungsebenen und konzeptionelle Aspekte - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 4, S. 18-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213727 - DOI: 10.25656/01:21372; 10.35468/jlb-04-2020-01 |