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Originaltitel
Bürgerbewusstsein, politisches Lernen und Partizipation im digitalen Zeitalter
ParalleltitelCitizenship awareness, political learning and participation in the digitized world
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 112 (2020) 2, S. 178-191 ZDB
Dokument  (299 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend vom Stellenwert digitaler Medien und sozialer Netzwerke im Alltag junger Menschen werden in diesem Beitrag fachwissenschaftliche Zugänge aus den Citizenship Studies mit lerntheoretischen Überlegungen zum Bürgerbewusstsein verbunden. Hervorgehoben wird dabei das Verhältnis von digitaler Erfahrungs- und analoger Reflexionswelt für die Entwicklung des individuellen Bürgerbewusstseins. Abschließend werden daraus Konsequenzen für politische Lernprozesse in der digitalisierten Welt abgeleitet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Based on the importance of digital media and social networks in the everyday life of young people, this paper combines approaches from citizenship studies with learning theory approaches on citizen awareness. The relationship between digital experiences and its analogue reflections for the development of individual citizenship awareness is emphasized. Finally, consequences for political learning processes in the digitized world are deduced. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am10.03.2021
QuellenangabeKenner, Steve; Lange, Dirk: Bürgerbewusstsein, politisches Lernen und Partizipation im digitalen Zeitalter - In: Die Deutsche Schule 112 (2020) 2, S. 178-191 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217040 - DOI: 10.25656/01:21704; 10.31244/dds.2020.02.05
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