Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221089
DOI: 10.25656/01:22108; 10.35468/jlb-01-2021-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221089
DOI: 10.25656/01:22108; 10.35468/jlb-01-2021-07
Titel |
Zu Entwicklung und Messung von Reflexionstiefe und -breite von Lehramtsstudierenden. Eine Mixed Methods Interventionsstudie |
---|---|
Autor |
Klempin, Christiane ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 76-85 ![]() |
Dokument | Volltext (466 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Reflexion <Phil>; Messung; Kompetenz; Interventionsstudie; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Wirksamkeit; Theorie-Praxis-Beziehung; Reflexionsvermögen; Professionalisierung; Lehrer; Berlin; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin befasst sich im Rahmen einer quasi-experimentellen Mixed Methods Interventionsstudie mit der Steigerung und Messbarkeit studentischer Reflexionskompetenzen durch gezielte Mikrointerventionen. Es finden sich beachtliche Effekte dieses strukturierten und an Theorien orientierten Reflektierens – auch in anderen Fachbereichen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.04.2021 |
Quellenangabe | Klempin, Christiane: Zu Entwicklung und Messung von Reflexionstiefe und -breite von Lehramtsstudierenden. Eine Mixed Methods Interventionsstudie - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 76-85 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221089 - DOI: 10.25656/01:22108; 10.35468/jlb-01-2021-07 |