Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221099
DOI: 10.25656/01:22109; 10.35468/jlb-01-2021-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221099
DOI: 10.25656/01:22109; 10.35468/jlb-01-2021-08
| Titel | 
Belastete Lehramtsanwärter*innen in inklusiven Settings. Fallbasiert vs. selbstreflexiv trainieren? | 
|---|---|
| Autoren | Baumann, Rebecca; 
Martschinke, Sabine  | 
| Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 86-94  | 
| Dokument | Volltext (917 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes |  | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Reflexion <Phil>; Lehramtsstudent; Lehrer; Belastung; Primarbereich; Lehrerfortbildung; Inklusion; Unterricht; Fallbeispiel; Selbstreflexion; Lernen; Zweiphasenausbildung; Lehrerausbildung; Evaluation; Bayern; Deutschland | 
| Teildisziplin | Schulpädagogik Erwachsenenbildung / Weiterbildung | 
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) | 
| ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2021 | 
| Begutachtungsstatus | Peer-Review | 
| Abstract (Deutsch): | Der Beitrag beschäftigt sich mit den Belastungen, die Lehrpersonen in inklusiven Settings erleben und zeigt auf, wie angehende Grundschullehrkräfte im Rahmen einer Fortbildung – die sowohl Elemente der Selbstreflexion als auch des fallbasierten Lernens einbezieht – bei der Bewältigung allfälliger Belastungsfaktoren unterstützt werden können. (DIPF/Orig.) | 
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 | 
| Statistik |  Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument | 
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Eintrag erfolgte am | 30.04.2021 | 
| Quellenangabe | Baumann, Rebecca; Martschinke, Sabine: Belastete Lehramtsanwärter*innen in inklusiven Settings. Fallbasiert vs. selbstreflexiv trainieren? - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 86-94 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221099 - DOI: 10.25656/01:22109; 10.35468/jlb-01-2021-08 | 
 
             
     
     
   
   
      
        
           
     
    