Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221106
DOI: 10.25656/01:22110; 10.35468/jlb-01-2021-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221106
DOI: 10.25656/01:22110; 10.35468/jlb-01-2021-09
Titel |
Die Bedeutung des Mentorats für die Reflexivität von Lehrpersonen am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn |
---|---|
Autoren | Freisler-Mühlemann, Daniela ; Winkler, Anja; Schafer, Yves ; Böhlen, Larissa |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 96-105 |
Dokument | Volltext (1.053 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Reflexion <Phil>; Mentorprogramm; Reflexivität; Lehrer; Berufseintritt; Wirksamkeit; Professionalisierung; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Berufliche Kompetenz; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag befasst sich mit der Bedeutung des Mentorats für die Reflektivität von erst vor kurzem diplomierten Lehrpersonen. Die überraschenden Befunde, wonach Lehrpersonen ohne Mentorat in ihrer Selbsteinschätzung größere Lernfortschritte zeigen, sehen sie als Ausdruck von noch (zu) wenig entwickelten Fähigkeiten zur Neu-Kontextualisierung von beruflichen Situationen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.04.2021 |
Quellenangabe | Freisler-Mühlemann, Daniela; Winkler, Anja; Schafer, Yves; Böhlen, Larissa: Die Bedeutung des Mentorats für die Reflexivität von Lehrpersonen am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 96-105 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221106 - DOI: 10.25656/01:22110; 10.35468/jlb-01-2021-09 |