Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen
Weitere BeteiligteHedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Reppin, Jeanne [Hrsg.]; Butschi, Corinne [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 352 S.
Auflage2., durchgesehene Auflage
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Forschung; Selbstbestimmung; Frühpädagogik; Inklusion; Teilnahme; Behinderung; Sonderpädagogik; Heterogenität; Frühe Kindheit; Forschung; Kind; Kindheitsforschung; Kindheit; Elementarbereich; Elementarpädagogik; Forschendes Lernen; Differenz; Philosophie; Pädagogisches Handeln; Kindertagesbetreuung; Vielfalt; Partizipation; Integration; Erziehungswissenschaft; Interviewtechnik; Ethnologie; Exklusion; Lebenswelt; Handpuppe; Flucht; Ethik; Vulnerabilität; Pflegekind; Raumplanung; Stadtentwicklung; Sozialplanung; Grenze; Gleichheit; Normativität; Kleinkindalter; Vorschulalter; Kinderarbeit; Kindergarten; Kindergartenalltag; Kindergartenalter; Fotografieren; Heimkind; Datenerhebung; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Forschungsmethode; Forschungsprojekt; Methode; Interview; Schweiz; Deutschland; Argentinien; Nepal
TeildisziplinSonderpädagogik
Pädagogik der frühen Kindheit
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-2454-5; 978-3-7815-5895-3
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Unterschiedliche Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit zu beleuchten und Möglichkeiten auszuloten, wie mit Kindern gemeinsam dazu geforscht werden kann, sind Anstoß und Ziel dieser Publikation. Es wird auf Wissensbestände und Wissensbezüge Bezug genommen, die sich im Kontext von früher Kindheit und Diversität entwickelt und etabliert haben und der Erläuterung unterschiedlicher Methoden und konkreter Erfahrungen Beachtung geschenkt, mit ihnen Perspektiven auf Diversität zu erforschen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Beschreibung und Reflexion des Forschens mit Kindern. Das Buch richtet sich zum einen an Studierende und Forschende der Erziehungswissenschaft und ihrer Nachbardisziplinen. Ihnen gibt es einen Einblick in grundlegende theoretische Rahmungen hinsichtlich der Themenhorizonte Kindheit, Kindheitsforschung und Diversität und stellt Methoden des Forschens, die den aktiven Einbezug von Kindern ermöglichen, in konzentrierter Weise vor. Darüber hinaus vermittelt es Fachkräften der Elementarpädagogik und Organsisationsleitungen einen Eindruck von Methoden(-reflexionen) und Vorgehensweisen des Forschens mit Kindern und kann ihnen Unterstützung im Rahmen von Entscheidungsprozessen über die Beteiligung an Forschungsprojekten sein. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am27.05.2021
Empfohlene ZitierungHedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Reppin, Jeanne [Hrsg.]; Butschi, Corinne [Hrsg.]: Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 352 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222016 - DOI: 10.35468/5895
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)