Titel |
Erziehungswissenschaft zwischen Modernisierung und Modernitätskrise. Beiträge zum 13. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 16.-18. März 1992 in der Freien Universität Berlin |
---|
Weitere Beteiligte | Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]; Otto, Hans-Uwe [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz 1992, 417 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 29) |
---|
Dokument |
Volltext
(29.359 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Bildung; Bildungssystem; Bildungsgeschichte; Erziehung; Sozialisation; Moderne; Modernisierung; Postmoderne; Philosophie; Humanismus; Individualität; Identität; Reflexion <Phil>; Marxismus; Psychoanalyse; Kind; Frau; Frauenbildung; Frauenbewegung; Geschlechterrolle; Sozialer Wandel; Wertorientierung; Berufsbildung; Berufsausbildung; Qualifikation; Erwachsenenbildung; Schule; Allgemein bildendes Schulwesen; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Integration; Fiktion; Freizeit; Biografie; Bernfeld, Siegfried; Europäische Union |
---|
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 3-407-41129-4; 3407411294 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 1992 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Band gibt die Diskussion des 13. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft wieder. Das gewählte Rahmenthema sollte die Verständigung über die Weiterentwicklung und den Neuaufbau der Erziehungswissenschaften gleichermaßen am Problemstand der Tradition wie an modernen Gegenwartsfragen ausrichten. Neben den einführenden Referaten gibt der Konferenzband über die Berichte von 11 der insgesamt 12 Symposien sowie über das Podiumsgespräch "Zur Situation der Erziehungswissenschaft in den alten und neuen Ländern der Bundesrepublik Deutschland" Auskunft. Für die Berufsbildung sind Beiträge des 3. Symposiums (Thema: Modernität der deutschen Berufsausbildung im Kontext der europäischen Integration) und des 10. Symposiums (Thema: Modernisierung des Bildungssystems im Spannungsfeld von Entberuflichung und neuer Beruflichkeit) von besonderem Interesse. (BIBB) |
---|
enthält Beiträge: | Transnationale Merkmale moderner Schulentwicklung |
---|
| Erziehungswissenschaft zwischen Modernisierung und Modernitätskrise |
---|
| Nationale Erziehung oder weltbürgerliche Bildung? Moralischer Universalismus als pädagogisch-praktische Kategorie |
---|
| Die bleibende Bedeutung eines kritischen Marxismus für die erziehungswissenschaftliche Diskussion |
---|
| Reflexive Erziehungswissenschaft am Ausgang des postmodernen Jahrzehnts. Oder Why should anybody be afraid of red, yellow and blue? |
---|
| "Projekt der Moderne" oder Antihumanismus. Reflexionen zu einer falsch gestellten Alternative |
---|
| Geschlechtererziehung und -sozialisation in der Wende. Modernisierungsschübe oder -brüche? |
---|
| Die Erziehungswissenschaft der Moderne und die Herausforderungen der Gegenwart |
---|
| Laute Klage, stiller Sieg. Über die Unaufhaltsamkeit der Pädagogik in der Moderne |
---|
| Humanismuskritik und Modernitätskrise. Eine Exposition |
---|
| Individualität und Moderne. Zur philosophischen Ortsbestimmung der Gegenwart |
---|
| In permanenter Tragik existieren |
---|
| Traditionen der Postmoderne in Antike und Renaissance. Zur Theorie und Geschichte des problematischen Vernunftgebrauchs in der Pädagogik |
---|
| Konjekturen und Konstruktionen. Welche "Wirklichkeit" der Bildung referieren Dokumente der Kunstgeschichte? |
---|
| Der fiktionale Überschuß einer kongenialen Rekonstruktion pädagogischer Theoriegeschichte am Beispiel Herbarts |
---|
| Fiktionale Anteile schulgeschichtlicher Forschung über das 19. Jahrhundert |
---|
| Sozialgeschichte, Selbstreflexion, Empirie. Wahrheitsansprüche und Fiktionalität pädagogischer Geschichtsschreibung über die NS-Zeit |
---|
| Identität als faktische Fiktion? |
---|
| Die Paradoxie historischen Orientierungswissens. Zur Unmöglichkeit von Identitätsstiftung angesichts der Fiktivität des Stiftungsziels |
---|
| Ein neues Kapitel: Die vielen Geschichten über die DDR-Pädagogik |
---|
| Symposion 3. Modernität der deutschen Berufsausbildung im Kontext der europäischen Integration |
---|
| Symposion 5. Abschied vom Erziehungsstaat |
---|
| Symposion 6. Wertorientierung der Erziehungswissenschaft. Geisteswissenschaft versus Empirie |
---|
| Weiblichkeit als Gegengift. Frauenbilder aus den Anfängen der Pädagogik |
---|
| Mütter und Kinder zwischen Allmacht und Ohnmacht |
---|
| Zur Institutionalisierung von Kindheit in Öffentlichkeit und Privatheit |
---|
| Gesellschaft im Umbruch: Wandlungen von Kindheit und Familie in den Neuen Ländern |
---|
| Frauenprojekte zwischen geistiger Mütterlichkeit und feministischer Arbeit |
---|
| Feministische Sozialpädagogik |
---|
| Soziale Berufe und öffentliche Erziehung. Von den qualitativen Folgen eines quantitativen Wandels |
---|
| Zur Biographisierung des Ehrenamtes. Veränderungen in der Folge gesellschaftlicher Individualisierungsprozesse |
---|
| Frauenbildung und Beruf - Bildung und Frauenberuf: ... immer noch ein ungeklärtes Verhältnis! |
---|
| Zeit für Kinder und Zeit der Kinder. Kindheit in der Moderne zwischen Zeitökonomie und Zeitautonomie |
---|
| Die Musealisierung der Welt im Zeichen der Postmoderne. Konsequenzen für die freizeitpädagogische Arbeit mit Kindern und Familien |
---|
| Freizeit und moderne Kindheit. Sind Mädchen die "moderneren" Kinder? |
---|
| [Von] Old Shatterhand zu Super Mario Land? Die moderne Freizeit-, Spiel- und Unterhaltungswelt der Game-Boy-Kinder |
---|
| Moderne Kindheit und Politik für Kinder: Podiumsdiskussion |
---|
| Zum Stand der Entwicklung der Integration Behinderter in den Bundesländern. Von den Empfehlungen des Bildungsrates bis zur Gegenwart |
---|
| Erfahrungen mit dem gemeinsamen schulischen Lernen Behinderter und Nichtbehinderter und das Problem der Grenzziehung |
---|
| Das didaktische Dilemma integrativer Pädagogik |
---|
| Wer versagt, wenn Kinder in der Grundschule versagen? |
---|
| Integration zwischen Ängsten und Hoffnungen |
---|
| "Selektion bei der Integration?". Der Beitrag von Sonderpädagogischen Förderzentren |
---|
| Integration Behinderter als Impuls zur Stärkung integrativer Organisationsformen im Bildungssystem Deutschlands? |
---|
| "Integration ohne Grenzen?" |
---|
| Modernisierung der Berufsbildung. Paradoxien zwischen Entberuflichung und neuer Beruflichkeit |
---|
| "Qualifikationskonservatismus" in Klein- und Mittelbetrieben als Modernitätswiderstand oder Überlebensstrategie. Empirische Ergebnisse aus 42 Beratungsfällen |
---|
| Bildung und Qualifikation diesseits von Zwischenwelten, Schismen und Schizophrenien |
---|
| Erwachsenenbildung zwischen Modernisierung und Modernitätskritik |
---|
| Vielfalt und transversale Vernunft. Prinzipien postmodernen Denkens und die Modernisierungskrise in Bildungssystemen |
---|
| Modernisierung und Modernisierungskrise in der Schulentwicklung. Das Beispiel der DDR |
---|
| "Zwischen allen Stühlen". Bausteine zu einer biographie intellectuelle Siegfried Bernfeld |
---|
| Wiederentdeckung und Aktualität Siegfried Bernfelds |
---|
| Die "wundersame" Bernfeld-Kritik in der DDR |
---|
| Siegfried Bernfeld und die Psychoanalytische Pädagogik |
---|
| "Aufklärung des Gefühls" zwischen Individualisierung und Tradition. Zur Widerständigkeit des Dialogs zwischen Psychoanalyse und Pädagogik bei Siegfried Bernfeld |
---|
| War Bernfeld ein Eklektiker oder war er ein Systematiker pädagogischen Denkens? |
---|
| Übergangsfähigkeiten. Der positive Barbar, der Normalpädagoge und der gut informierte Bürger |
---|
| Bericht über das Podium "Zur Situation der Erziehungswissenschaft in den alten und neuen Ländern der Bundesrepublik Deutschland" |
---|
| Intentionalität und Unentscheidbarkeit. Der Andere als Problem der Moderne |
---|
| Warum pädagogische Historiographietheorie? |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 07.06.2021 |
---|
Quellenangabe | Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]; Otto, Hans-Uwe [Hrsg.]: Erziehungswissenschaft zwischen Modernisierung und Modernitätskrise. Beiträge zum 13. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 16.-18. März 1992 in der Freien Universität Berlin. Weinheim ; Basel : Beltz 1992, 417 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-223276 - DOI: 10.25656/01:22327 |
---|