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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224986
DOI: 10.25656/01:22498; 10.31244/9783830994176
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224986
DOI: 10.25656/01:22498; 10.31244/9783830994176
Titel |
Überzeugungen von Lehrkräften. Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik |
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Autor | Dohrmann, Julia |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2021, 240 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 78) - (Dissertation, Universität Frankfurt, 2020) |
Dokument | Volltext (4.678 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Überzeugung; Einstellung <Psy>; Pädagogisches Handeln; Lernergebnis; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Unterrichtsqualität; Unterrichtspraxis; Allgemeine Pädagogik; Unterricht; Handlungskompetenz; Schülerleistung; Einflussfaktor; Schulforschung; Unterrichtsforschung; Qualität; Schulqualität; Schulkultur; Wandel; Bildungsgeschichte; Unterrichtsklima; Merkmal; Schuljahr 09; Gesamtschule; Realschule; Hauptschule; Gymnasium; Schulform; Item; Item-Response-Theorie; Empirische Forschung; 20. Jahrhundert; Test; Sekundäranalyse; Datenanalyse; Dissertation; Nordrhein-Westfalen; Hessen; Niedersachsen; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-4417-1; 978-3-8309-9417-6; 9783830944171; 9783830994176 |
ISSN | 1862-2127; 18622127 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Pädagogische Überzeugungen von Lehrkräften sind ein zentraler Aspekt ihrer professionellen Kompetenz, der für Schul- und Unterrichtsqualität bedeutsam ist. In dieser Studie wird untersucht, mit welchen Unterrichtsmerkmalen allgemeine pädagogische Überzeugungen von Lehrkräften zusammenhängen und wie diese Überzeugungen, vermittelt über das Unterrichtshandeln, mit Lernergebnissen von Schüler*innen zusammenhängen. Dies geschieht durch eine Sekundäranalyse der Drei-Länder-Studie von Helmut Fend aus den Jahren 1978/79. Ziel der Arbeit ist es, die Beziehungen zwischen allgemeinpädagogischen Überzeugungen, Unterricht und Lernergebnissen unter Berücksichtigung des aktuellen theoretischen und methodischen Forschungsstandes zu analysieren. Es zeigt sich, dass im Englischunterricht die pädagogischen Überzeugungen der Lehrkräfte mit einem unterstützenden Unterrichtsklima und – vermittelt über adaptives Unterrichtshandeln – mit den Lernergebnissen der Schüler*innen im affektiven Bereich zusammenhängen. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 22.06.2021 |
Quellenangabe | Dohrmann, Julia: Überzeugungen von Lehrkräften. Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik. Münster ; New York : Waxmann 2021, 240 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 78) - (Dissertation, Universität Frankfurt, 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224986 - DOI: 10.25656/01:22498; 10.31244/9783830994176 |