Titel |
Erziehung und Bildung als öffentliche Aufgabe. Analysen - Befunde - Perspektiven. Beiträge zum 11. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 21. bis 23. März 1988 in der Universität Saarbrücken |
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Weitere Beteiligte | Beck, Klaus [Hrsg.]; Herrlitz, Hans-Georg [Hrsg.]; Klafki, Wolfgang [Hrsg.] |
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Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz 1988, 350 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 23) |
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Dokument |
Volltext
(21.506 KB) |
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Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
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Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Bildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungstheorie; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Erziehungsphilosophie; Öffentlichkeit; Öffentliche Aufgabe; Öffentliche Erziehung; Entstaatlichung; Private Trägerschaft; Privatisierung; Multikulturalität; Interkulturelle Bildung; Ethnizität; Kulturvergleich; Wissen; Lehren; Lernen; Informationsverarbeitung; Qualifizierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebensform; Friedenspädagogik; Universität; Psychoanalyse; Schule; Schulrecht; Schulsystem; Vorschulerziehung; Lehrer; Lehrerbildung; Didaktik; Alphabetisierung; Koedukation; Medien; Gymnasiale Oberstufe; Sekundarstufe II; Professionalisierung; Reform; Frühpädagogik; Institution; Familie; Eltern; Frau; Entwicklungspsychologie; Kind; Kindergarten; Ästhetische Bildung; Jugendarbeit; Berufsbildung; Ausbildung; Bundeswehr; Systemtheorie; Handlungstheorie; Forschungsstand |
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Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 3-407-41123-5; 3407411235 |
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Sprache | Deutsch |
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Erscheinungsjahr | 1988 |
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Begutachtungsstatus | Peer-Review |
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Abstract (Deutsch): | Der Band enthält Reden, Referate und Arbeitsberichte des 11. Kongresses der Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Saarbrücken, 1988). Andernorts veröffentlichte Kongressbeiträge werden am Ende der Publikation nachgewiesen. Die Beiträge sind thematisch in drei Blöcke gegliedert: - Institutionsübergreifende Fragestellungen - Schule und Lehrerbildung - Außerschulische Erziehung und Bildung. (IAB) |
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enthält Beiträge: | Öffentlichkeit und Bildung in erziehungsphilosophischer Sicht. Bericht über ein Symposion |
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| Die Ambivalenz des Rekurses auf Ethnizität in der Erziehung |
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| Zum Stand der kulturvergleichenden pädagogischen Forschung in der Bundesrepublik Deutschland |
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| Kann die Aufrechterhaltung einer unreflektierten Mehrheitskultur eine Aufgabe öffentlicher Erziehung sein? |
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| Zehn Thesen über die Möglichkeiten und Grenzen interkultureller Erziehung |
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| Pädagogische Wissensformen in der Öffentlichkeit. Rezeption und Verwendung erziehungswissenschaftlichen Wissens in pädagogischen Handlungs- und Entscheidungsfeldern. Bericht über Schwerpunkte und Arbeitsergebnisse eines Symposions |
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| Über das Lehren des Lernens |
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| Didaktische Informationsverarbeitungsprozeduren zur Entwicklung formal-kognitiver Bildung im Telematikzeitalter |
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| Kausale Landkarten - Hilfen zur Anwendung erziehungswissenschaftlichen Wissens |
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| Entstaatlichung als Programm |
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| Staatliche versus private Bereitstellung von Bildung in der ökonomischen Diskussion |
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| Die Qualifizierungsoffensive - eine kritische Bestandsaufnahme von Ergebnissen der Weiterbildungsforschung |
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| Subjektwerdung und Gemeinschaftsbezüge. Die Qualifizierungsoffensive als Herausforderung für die Erwachsenenbildungstheorie |
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| Zukunft und Lebenssinn: Folgen für den einzelnen - Folgerungen für die Bildungspolitik |
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| Lebensformen als pädagogisches Paradigma? |
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| "Systematische Friedenspädagogik" - Einige Thesen für Theorie und Praxis |
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| Skizze einer systemischen Handlungstheorie der Friedenspädagogik |
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| Zur Kritik der weiblichen Pädagogik. Bericht über eine Arbeitsgruppe |
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| Die Kontroverse der Universitätspädagogik mit den psychoanalytischen Strömungen um 1920 |
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| Die Alphabetisierung in der Klippschule. Über das niedere Schulwesen in Bremen 1800 - 1850 |
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| Koedukation - Geschlechterverhältnisse in der Erziehung |
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| Bericht über das Saarbrücker "Schulgüte"-Symposion |
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| Schulrecht aus der Sicht guter Schulen - Gute Schulen aus der Sicht des Schulrechts |
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| Welches Recht braucht die Schule? Leistungsbewertung als Problem rechtlicher Kontrolle und pädagogischer Selbstkontrolle |
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| Medien in institutionalisierten schulischen Lehr-Lern-Prozessen. Berichte über ein Symposium |
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| Gymnasiale Oberstufe und Sekundarstufe II zwischen Reform und Revision |
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| Professionalisierung in der Lehrerausbildung als öffentliche Aufgabe - eine Utopie von gestern? Zur Überprüfung eines reformstrategischen Konzepts unter veränderten Rahmenbedingungen |
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| Erziehung zur Grundrechtsmündigkeit als öffentliche Aufgabe |
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| Gustav Radbruchs Gedanken über öffentliche Erziehung |
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| Das Reformjahrzehnt 1970-1980. Endphase der Modernisierungswelle gesellschaftlicher Kleinkinderziehung seit der Jahrhundertwende - Beginn der frühpädagogischen Postmoderne? |
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| Früherziehung als lohnende Investition. Internationale Erfahrungen und ökonomische Untersuchungen |
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| Familiengeschichten - Überlegungen zu Kontinuität und Diskontinuität aus hermeneutisch-tiefenpsychologischer Sicht |
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| Zur Entwicklung frühkindlicher Erfahrungen - Kontinuität versus Diskontinuität in der kindlichen Entwicklung |
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| Zur Debatte um Kontinuität und Diskontinuität menschlicher Entwicklungsprozesse zwischen psychoanalytischer und empirisch-psychologischer Kinderforschung. Kritische Rückfragen und Thesen zu den Beiträgen von Schäfer und Fthenakis |
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| Anforderungen an die Vorschulerziehung durch veränderte Familienstrukturen |
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| Möglichkeiten von Kindergärten zur Flexibilisierung von Öffnungszeiten |
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| Weiterentwicklung und Anpassung vorhandener Formen familialer und institutioneller Früherziehung |
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| Eltern-Selbsthilfegruppen in der Früherziehung |
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| Bericht über das Saarbrücker Symposion |
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| Über die ästhetische Erziehung des Menschen und die Zukunft der Industriegesellschaft |
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| Ist Jugendarbeit Jungenarbeit? Aspekte zur Koedukation |
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| Berufsbildung als öffentliche Aufgabe - Probleme und Formen der Berufsbildungsforschung. Ein Bericht |
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| Berufsbildung in der Entwicklungszusammenarbeit |
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| Der Beitrag der Erziehungswissenschaft zur Erwachsenenbildung als öffentliche Aufgabe |
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| Der erziehungswissenschaftliche Beitrag zur Professionalisierung, Ausbildung und Erziehung in der Bundeswehr. Ein Arbeitsgruppenbericht |
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| Systemtheorien und Überlebensproblematik |
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| Neue Medien als Bildungsfaktoren in außerschulischen Sozialisationsprozessen. Ein Arbeitsgruppenbericht |
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Eintrag erfolgte am | 25.06.2021 |
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Quellenangabe | Beck, Klaus [Hrsg.]; Herrlitz, Hans-Georg [Hrsg.]; Klafki, Wolfgang [Hrsg.]: Erziehung und Bildung als öffentliche Aufgabe. Analysen - Befunde - Perspektiven. Beiträge zum 11. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 21. bis 23. März 1988 in der Universität Saarbrücken. Weinheim ; Basel : Beltz 1988, 350 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 23) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225076 - DOI: 10.25656/01:22507 |
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