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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225554
DOI: 10.25656/01:22555; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.318
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225554
DOI: 10.25656/01:22555; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.318
Originaltitel |
Inklusion im Bildungsraum. Eine Analyse von Bildungsteilhabe entlang von Inklusionsquoten, soziostrukturellen Merkmalen und räumlichen Relationen von Schulen |
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Paralleltitel | Inclusion in educational space. An analysis of educational participation along inclusion rates, sociostructural characteristics and spatial relations of schools |
Autoren | Huth, Radoslaw Miroslaw ; Hackbarth, Anja |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung (2021) 1, S. 1-17 |
Dokument | Volltext (1.495 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Kind; Behinderung; Regelschule; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sozialstruktur; Institutionalismus; Schulforschung; Sozialraum; Grundschule; Weiterführende Schule; Statistik; Frankfurt am Main; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird dargelegt, wie die unterschiedlich starke Bildungsteilhabe von Schüler*innen mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) auf der Ebene des formalen Zugangs zu den allgemeinbildenden Schulen durch sozialräumliche und -strukturelle Bedingungen zu erklären ist. In der exemplarischen Analyse einer Bildungsregion findet sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen den sozialstrukturellen Merkmalen der Schulstandorte und der Höhe der Inklusionsquoten. Den theoretischen Rahmen der Analyse bildet der Ansatz des Neo-Institutionalismus, der Schulen als lose gekoppelte Systeme betrachtet. (DIPF/Orig) |
Abstract (Englisch): | In this paper, we show how the different levels of educational participation of students with special educational needs (SEN) at the level of formal access to general education schools can be explained by socio-spatial and sociostructural conditions. In the exemplary analysis of an educational region, a clear correlation is found between the sociostructural characteristics of school locations and the level of inclusion rates. The theoretical framework of the analysis is provided by the approach of neo-institutionalism, which views schools as loosely coupled systems. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.07.2021 |
Quellenangabe | Huth, Radoslaw Miroslaw; Hackbarth, Anja: Inklusion im Bildungsraum. Eine Analyse von Bildungsteilhabe entlang von Inklusionsquoten, soziostrukturellen Merkmalen und räumlichen Relationen von Schulen - In: Bildungsforschung (2021) 1, S. 1-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225554 - DOI: 10.25656/01:22555; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.318 |