Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland. Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen (21. Jahrhundert)
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungCasale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 225-243. - (Historische Bildungsforschung)
Dokument  (1.092 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Sekundarbereich; Professionalisierung; Lehrerausbildung; Hochschullehre; Lehramtsstudiengang; Theorie-Praxis-Beziehung; Mathematikunterricht; Literaturunterricht; Kommunikation; Erziehungswissenschaft; Seminar; Gespräch; Lehramtsstudent; 21. Jahrhundert; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag greift das Theorie-Praxis-Problem in der Lehrerbildung heraus. Die Verfasser*innen kommen bei ihrer Beobachtung heutiger Lehrerbildungsseminare in den Studiengängen Mathematik, Germanistik/Literaturwissenschaft und Erziehungswissenschaft zu dem Schluss, dass eine Annäherung der universitären Lehrpraxis an eine (vermeintliche) pädagogische Unterrichtspraxis der wissenschaftlichen Bildung nicht zuträglich sei. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/5877-17
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am15.07.2021
QuellenangabeKollmer, Imke; König, Hannes; Wenzl, Thomas; Wernet, Andreas: Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland. Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen (21. Jahrhundert) - In: Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 225-243. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225906 - DOI: 10.25656/01:22590
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)