Titel |
lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität |
---|
Weitere Beteiligte | Holub, Barbara [Hrsg.]; Himpsl-Gutermann, Klaus [Hrsg.]; Mittlböck, Katharina [Hrsg.]; Musilek-Hofer, Monika [Hrsg.]; Varelija-Gerber, Andrea [Hrsg.]; Grünberger, Nina [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 352 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
---|
Dokument |
Volltext
(8.803 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Digitale Medien; Digitalisierung; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Lernprozess; Medienerziehung; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Lernumgebung; Lernort; Frühpädagogik; Elementarbereich; Primarbereich; Didaktik; Fachdidaktik; Ästhetische Erfahrung; Studiengang; Student; Online; Lernangebot; Grundschule; Reflexion <Phil>; Medieneinsatz; Pädagogische Fachkraft; Projekt; Umfrage; Deutschland; Italien; Österreich |
---|
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-2468-2; 978-3-7815-5904-2; 9783781524682; 9783781559042 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2021 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Der Band widmet sich der Auseinandersetzung von Hochschullernwerkstätten über ihre unterschiedlichen Konzeptionen und ihrem differenten Selbstverständnis. Außerdem wird der Fokus explizit auf die Thematik Hochschullernwerkstätten und Digitalität gerichtet. Theoretische wie konzeptuelle Anschlussstellen der Diskurse um Lernwerkstätten und Medienbildung werden ebenso wie mögliche Unvereinbarkeiten eruiert, und versuchen folgende Fragen zu beantworten: Wie können digitale Medien als Werkzeuge systematisch integriert werden, um das freie Ausprobieren in Lernwerkstätten zu unterstützen? Wie können Medienbildung und insbesondere die Verwendung digitaler Medien sinnvoll in Lernwerkstattkonzepte integriert werden. Wie gestaltet sich die Arbeit mit (digitalen) Medien in der Lernwerkstattpraxis konkret? (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Mut – Zumutung – Ermutigung. Oder wie man lernt, eine Hochschullernwerkstatt zu lieben |
---|
| Hochschullernwerkstätten und Lernwerkstätten. Verortung in didaktischen Diskursen |
---|
| Von der Herausforderung, die Vielfalt von Hochschullernwerkstätten in einer Definition abzubilden |
---|
| "Komplexität wagen!". Methoden zur Beforschung von offenen Lehr-Lern-Prozessen in Hochschullernwerkstätten |
---|
| Digitale Erfahrung? Über das Lernen zwischen Instruktion und (Ko-)Konstruktion |
---|
| Lernwerkstatt als digitaler Erfahrungsort. Potenziale und Herausforderungen für Lernwerkstätten als Orte "offener multimedialer Produktionsästhetik" |
---|
| Real & virtuell, analog & digital. Dimensionen einer Kooperation. Multifunktionalität als Kennzeichen zukunftsfähiger Lernwerkstatt- und Bibliothekskonzeption |
---|
| Lernwerkstattarbeit in der digital vernetzten Welt. Die Perspektive der gestaltungsorientierten Mediendidaktik |
---|
| Forschungswerkstatt digital. Ein modernes Lehr-Lernarrangement für eine Digitalisierungsstrategie im Lehramt? |
---|
| Fachliche Perspektiven auf digitalisierungsbezogene Lernangebote in der Ausbildung von Grundschullehrer*innen |
---|
| Die Thematisierung digitaler Medien in den schulpraktischen Studien. Fachdidaktische Reflexionen von digitalen Medien für das Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe |
---|
| Analoge Bilder – digitaler Film. Möglichkeitsräume für literarästhetisches Lernen in Hochschullernwerkstätten |
---|
| Erstes Programmieren mit Kindern über Handlungserfahrungen. Das Konzept Activity-based-Coding |
---|
| Reflexionen über digitales Lernen mit dem Sphero SPRK+. Erfahrungen mit Studierenden in der "Lernwerkstatt³" |
---|
| Piktogramme als Unterstützungsmedien. Studien im Kindergarten zu Effekten von Bilderbüchern mit zusätzlichen Symbolen |
---|
| Didaktische Perspektiven einer ästhetischen Werkstatt |
---|
| "Ich war frustriert, ich bin kein Kind mehr". Erfahrungslernprozesse mit verwendungs- und bedeutungsoffenem Material in kindheitspädagogischen Hochschullernwerkstätten |
---|
| Hochschullernwerkstätten im Spannungsfeld zwischen Freiwilligkeit und Pflicht |
---|
| Potenziale der pädagogisch-didaktischen Öffnung in Hochschullernwerkstätten |
---|
| Hochschullernwerkstatt – Ausgangspunkt für persönlichkeitsorientierte Professionalisierung in der Ausbildung für Lehrpersonen |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 29.07.2021 |
---|
Quellenangabe | Holub, Barbara [Hrsg.]; Himpsl-Gutermann, Klaus [Hrsg.]; Mittlböck, Katharina [Hrsg.]; Musilek-Hofer, Monika [Hrsg.]; Varelija-Gerber, Andrea [Hrsg.]; Grünberger, Nina [Hrsg.]: lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 352 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-228094 - DOI: 10.25656/01:22809; 10.35468/5904 |
---|