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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
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Titel
Erziehungswissenschaft. Bildungspolitik. Schulreform. Bericht über den Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 12. - 15. April 1970 in der Kongresshalle in Berlin
Weitere BeteiligteScheuerl, Hans [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungWeinheim ; Berlin ; Basel : Beltz 1971, 314 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 9)
Dokument (17.486 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Schulreform; Schulsystem; Vorschule; Vorschulalter; Grundschule; Gesamtschule; Hauptschule; Schulentwicklung; Schulplanung; Schulabschluss; Förderstufe; Primarbereich; Elementarbildung; Lehrplan; Curriculum; Curriculumentwicklung; Steuerung; Lernprozess; Lernbehinderung; Didaktik; Berechtigungswesen; Allgemeinbildung; Berufsbildung; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsbildungsgesetz; Berufsbildungssystem; Berufsbewährung; Berufliche Integration; Wirtschaftskunde; Arbeitslehre; Soziale Integration; Politik; Gesellschaftspolitik; Verbandspolitik; Entscheidung; Öffentlichkeit; Massenmedien; Kommunikationsforschung; Wissenschaft; Innovation; Innovationsforschung; Jugendlicher; Eltern; Psychodynamik; Symbol; Internationaler Vergleich; USA; England; Sowjetunion; Deutschland-BRD
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte InstitutionenDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
enthält Beiträge:Erziehungswissenschaft - Schulreform - Bildungspolitik
Innovationsforschung und Bildungsreform
Bericht über eine Zwischendiskussion
Arbeitsgruppe 1: Primarstufe (Vorschule, Grundschule und Förderstufe). Zur Genese, Durchführung und Kontrolle der Entscheidungsprozesse bei der Curriculum-Entwicklung
Tendenzen der Primarstufen-Reform in den USA, England und der UdSSR mit besonderer Berücksichtigung der Entscheidungsprozesse bei der Curriculum-Entwicklung
Symbolische Formen im Curriculum der Grundschule
Die Situation der Lehrplanentwicklung im Bereich der Elementarerziehung. Vorbericht über eine Untersuchung im Rahmen des LOT-Projekts
Möglichkeiten zur Steuerung von Lernprozessen im Vorschulalter
Perspektiven einer projektorientierten und kooperativen Gesamtschulplanung
Das Berufsbildungsgesetz - bildungspolitische Erfordernisse und gesellschaftspolitische Ansprüche
Erziehungswissenschaft und Verbandsinteressen als gestaltende Faktoren des westdeutschen Lehrlingswesens
Die Abgrenzung zum beruflichen Schulwesen. Ein Grundproblem der Didaktik der Wirtschafts- und Arbeitslehre in der Hauptschule
Die Abgrenzung zum allgemeinbildenden Schulwesen. Ein Grundproblem der Didaktik der beruflichen Schulen
Berufsbildung und Berufsbewährung lernbehinderter Jugendlicher
Erfordernisse der sozialen und beruflichen Eingliederung von psychodynamisch behinderten Jugendlichen (Fürsorgezöglinge)
Diskussionsbericht
Thesen zum Thema Bildungspolitik und Öffentlichkeit
Die Funktion der Eltern in der pädagogischen Öffentlichkeit. Ein Vergleich englischer, amerikanischer und deutscher Traditionen und Aufgaben
Der Beitrag der Kommunikationsmittel zur Erkenntnis pädagogischer Reformprozesse
Untersuchungen zur Verbreitung bildungspolitischer Innovationen durch Massenmedien
Die Durchführung des Schulentwicklungsplans I in einer Gemeinde des Landes Baden-Württemberg
Wissenschaft und Kulturpolitik. Eine Verteidigung der "technokratischen" Form ihrer Zusammenarbeit
Podiums- und Plenardiskussion
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am03.09.2021
QuellenangabeScheuerl, Hans [Hrsg.]: Erziehungswissenschaft. Bildungspolitik. Schulreform. Bericht über den Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 12. - 15. April 1970 in der Kongresshalle in Berlin. Weinheim ; Berlin ; Basel : Beltz 1971, 314 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-232761 - DOI: 10.25656/01:23276
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