Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Ethos und Wahrnehmung. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 64-73 ZDB
Dokument  (761 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrer; Professionalität; Ethos; Professionalisierung; Pädagogisches Handeln; Lehrberuf; Ethisches Handeln; Berufsethos; Achtsamkeit; Hochschuldidaktik; Lehrerausbildung; Wahrnehmung; Pädagogische Praxis; Aufmerksamkeit; Phänomenologie; Sensibilisierung; Lehrerverhalten; Vignette <Methode>
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag fokussiert auf die Herausbildung einer pädagogischen Achtsamkeit bei angehenden Lehrer*innen. Sie stellen dazu ein hochschuldidaktisches Setting eines Seminars der bildungswissenschaftlichen Grundlagen vor, in welchem sie Methoden der Vignettenforschung und Kunst anwenden, um die Wahrnehmungsfähigkeit der Studierenden zu schulen. Sie vertreten die These, dass sich professionelles Lehrer*innenhandeln durch eine besondere Haltung der Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für fremde Ansprüche auszeichnet, welche durch eine Umlenkung der Blickrichtung, durch eine Hin- oder Zuwendung erreicht werden kann und benennen diese Form der Achtsamkeit als ‚Ethos der Sinne‘. Sie stellen dazu erste Ergebnisse aus ihrer Forschungspraxis dar. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/jlb-03-2021-04
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am22.10.2021
QuellenangabeAgostini, Evi; Bube, Agnes: Ethos und Wahrnehmung. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 64-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235510 - DOI: 10.25656/01:23551
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)