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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235546
DOI: 10.25656/01:23554; 10.35468/jlb-03-2021-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235546
DOI: 10.25656/01:23554; 10.35468/jlb-03-2021-07
Titel |
Der strukturelle Ort des pädagogischen Ethos. Beitrag zu einer Theorie professionellen Handelns von Lehrer*innen |
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Autor | Obex, Tanja |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 96-107 |
Dokument | Volltext (726 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrer; Professionalität; Ethos; Professionalisierung; Pädagogisches Handeln; Lehrberuf; Berufsethos; Lehrerverhalten; Handlungstheorie |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin fragt nach dem strukturellen Ort von Ethos im professionellen Handeln von Lehrer*innen. Sie legt dem Text ein strukturtheoretisches Professionalitätsverständnis zugrunde, in dem Widersprüche und Antinomien als typische Merkmale des Berufs von Lehrer*innen angenommen werden. Ausgehend von einem pragmatistischen Handlungsmodell konzipiert sie Ethos als spezifische Form experimentellen Handelns, das auf Handlungshemmungen reagiert, die durch die pädagogischen Antinomien, wie sie Helsper (1996) beschreibt, ausgelöst werden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.10.2021 |
Quellenangabe | Obex, Tanja: Der strukturelle Ort des pädagogischen Ethos. Beitrag zu einer Theorie professionellen Handelns von Lehrer*innen - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 96-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235546 - DOI: 10.25656/01:23554; 10.35468/jlb-03-2021-07 |