Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Zehn Rechte der Kinder auf Lesen und Schreiben. Wie gut werden sie in Deutschland verwirklicht?
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungHofmann, Bernhard [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Projekte, Positionen, Perspektiven. 40 Jahre DGLS. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2009, S. 30-53. - (DGLS-Beiträge; 9)
Dokument  (406 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Kinderrechtskonvention; Indikatorenbildung; Lesekompetenz; Eltern; Frühförderung; Vorschulerziehung; Unterrichtszeit; Unterrichtsqualität; Beratungslehrer; Chancengleichheit; Chancengerechtigkeit; Migrationshintergrund; Gewalt; Schulbibliothek; Kind; Recht; IGLU <Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung>; PISA <Programme for International Student Assessment>; Individuelle Förderung; Schulkultur; Ausgaben; Bildung; Lesenlernen; Schriftspracherwerb; Internationaler Vergleich; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-9809663-9-9
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Auf der Grundlage der vier Säulen der „Bildung für das 21. Jahrhundert“ (Delors-Kommission der UNESCO) werden zehn Rechte der Kinder auf schriftsprachliche Bildung herausgestellt und Indikatoren aus den Datensätzen der internationalen Schulleistungsstudien IGLU und PISA entwickelt, die Aufschluss darüber geben, wie gut die Rechte des Kindes auf Lesen und Schreiben in Deutschland im internationalen Vergleich verwirklicht werden. (Autorin)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am03.12.2021
QuellenangabeValtin, Renate: Zehn Rechte der Kinder auf Lesen und Schreiben. Wie gut werden sie in Deutschland verwirklicht? - In: Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Projekte, Positionen, Perspektiven. 40 Jahre DGLS. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2009, S. 30-53. - (DGLS-Beiträge; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236738 - DOI: 10.25656/01:23673
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)