Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Fallarbeit im Praxissemester. Bewährung und Reibungslosigkeit als Richtschnur der Reflexion
ParalleltitelCase work in the practical semester - reflection and task accomplishment
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8 (2019), S. 67-80 ZDB
Dokument  (659 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Fallmethode; Grounded Theory; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Beispiel; Gruppenarbeit; Videoaufzeichnung; Projekt; Kasuistik; Reflexion <Phil>; Universität; Praxissemester; Seminar; Konzeption; Deutschland; Kassel
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-8474-2356-0
ISSN2191-3560; 2195-2671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Projekt "Ausbau und Weiterentwicklung des Online-Fallarchivs Schulpädagogik" wurde eine Seminarkonzeption für Studierende im Praxissemester entwickelt, deren Kern die Arbeit mit Fällen bildet. Im Beitrag wird auf die theoretischen Grundlagen und Ziele dieser Seminarkonzeption eingegangen. An einem Fall aus einer studentischen Fallsammlung und einer Beobachtung aus der Gruppenarbeit im Seminar werden Praxiserfahrungen, Praxiserwartungen und Praxisreflexionen von Lehramtsstudierenden analysiert und diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the project "Expansion and development of the Online-Fallarchiv Schulpädagogik" a case-focused university course for students in their practical semester (Praxissemester) was developed. This paper discusses the theoretical background and objectives of this course concept. Based on a case of a students' case collection and observation of a university course, the practical experiences, expectations and reflections on practice of student teachers will be analyzed and discussed. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Jahr: 2019
zusätzliche URLsDOI: 10.3224/zisu.v8i1.05
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am17.12.2021
QuellenangabeHeinzel, Friederike; Krasemann, Benjamin: Fallarbeit im Praxissemester. Bewährung und Reibungslosigkeit als Richtschnur der Reflexion - In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8 (2019), S. 67-80 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237199 - DOI: 10.25656/01:23719
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)