Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237199
DOI: 10.25656/01:23719; 10.3224/zisu.v8i1.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237199
DOI: 10.25656/01:23719; 10.3224/zisu.v8i1.05
Originaltitel |
Fallarbeit im Praxissemester. Bewährung und Reibungslosigkeit als Richtschnur der Reflexion |
---|---|
Paralleltitel | Case work in the practical semester - reflection and task accomplishment |
Autoren | Heinzel, Friederike ; Krasemann, Benjamin |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8 (2019), S. 67-80 |
Dokument | Volltext (659 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Fallmethode; Grounded Theory; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Beispiel; Gruppenarbeit; Videoaufzeichnung; Projekt; Kasuistik; Reflexion <Phil>; Universität; Praxissemester; Seminar; Konzeption; Deutschland; Kassel |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-8474-2356-0; 9783847423560 |
ISSN | 2191-3560; 2195-2671; 21913560; 21952671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Projekt "Ausbau und Weiterentwicklung des Online-Fallarchivs Schulpädagogik" wurde eine Seminarkonzeption für Studierende im Praxissemester entwickelt, deren Kern die Arbeit mit Fällen bildet. Im Beitrag wird auf die theoretischen Grundlagen und Ziele dieser Seminarkonzeption eingegangen. An einem Fall aus einer studentischen Fallsammlung und einer Beobachtung aus der Gruppenarbeit im Seminar werden Praxiserfahrungen, Praxiserwartungen und Praxisreflexionen von Lehramtsstudierenden analysiert und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In the project "Expansion and development of the Online-Fallarchiv Schulpädagogik" a case-focused university course for students in their practical semester (Praxissemester) was developed. This paper discusses the theoretical background and objectives of this course concept. Based on a case of a students' case collection and observation of a university course, the practical experiences, expectations and reflections on practice of student teachers will be analyzed and discussed. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 17.12.2021 |
Quellenangabe | Heinzel, Friederike; Krasemann, Benjamin: Fallarbeit im Praxissemester. Bewährung und Reibungslosigkeit als Richtschnur der Reflexion - In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8 (2019), S. 67-80 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237199 - DOI: 10.25656/01:23719; 10.3224/zisu.v8i1.05 |