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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237420
DOI: 10.25656/01:23742; 10.35468/5926
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237420
DOI: 10.25656/01:23742; 10.35468/5926
Titel |
Doing Lernbegleitung. Hochschullernwerkstätten als Orte der Generationenvermittlung |
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Autor | Gruhn, Annika |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 151 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - (Dissertation, Universität Siegen, 2019) |
Dokument | Volltext (3.335 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lernbegleitung; Hochschule; Ethnografie; Peer Group; Student; Lernwerkstatt; Pädagogische Praxis; Peer-Beziehungen; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Generation; Pädagogisches Handeln; Lernort; Lernen; Lernumgebung; Individualisierung; Lehrerrolle; Generationenbeziehung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Empirische Forschung; Studie; Projekt; Beobachtung; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-2487-3; 978-3-7815-5926-4; 9783781524873; 9783781559264 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Die ethnografische Studie zum peergestützten Lernen von Studierenden ist ein empirischer Beitrag zur didaktischen und pädagogischen Konzeption von Hochschullernwerkstätten. Im Mittelpunkt der Studie steht die Erforschung des Konzepts der Lernbegleitung am Beispiel der OASE Hochschullernwerkstatt der Universität Siegen. Mithilfe der involvierten ethnografischen Forscherinnenposition wird Lernbegleitung nicht als bereits gegeben vorausgesetzt, sondern als eine spezifische, an diesem pädagogisch gewidmetem Ort situierte, soziale Praxis rekonstruiert und mit dem theoretischen Konzept der generationalen Ordnung verknüpft. So können spezifische Spannungsfelder zwischen pädagogisch-normativer Programmatik und praktischem Handlungsvollzug sowie die damit einhergehenden Handlungsprobleme der beteiligten Akteur*innen aus einer empirisch begründeten Position heraus beschrieben und als Reflexionsfolie für die pädagogische Praxis verfügbar gemacht werden. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 14.12.2021 |
Quellenangabe | Gruhn, Annika: Doing Lernbegleitung. Hochschullernwerkstätten als Orte der Generationenvermittlung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 151 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - (Dissertation, Universität Siegen, 2019) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237420 - DOI: 10.25656/01:23742; 10.35468/5926 |