Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
PISA 2018 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente
Autoren ORCID; ; GND-ID ORCID; ; GND-ID ORCID; ORCID; GND-ID ORCID; ORCID; GND-ID ORCID; ; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2021, 329 S.
Dokument (2.719 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)PISA <Programme for International Student Assessment>; Eltern; Lehrer; Schüler; Jugendlicher; Schulleiter; Schülerleistung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Leistungsmessung; Item; Soziale Herkunft; Zukunftserwartung; Stundenplan; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mediennutzung; Medienkompetenz; Bildungsmanagement; Schulentwicklung; Schulorganisation; Ausstattung; Unterrichtsklima; Deutschunterricht; Lesen; Familie; Globales Lernen; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Fragebogen; Skalierung; Test; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-4496-6; 978-3-8309-9496-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Skalenhandbuch für das Programme for International Student Assessment (PISA) 2018 umfasst die Dokumentation aller Instrumente, die in der Studie im Jahre 2018 in Deutschland eingesetzt wurden. Neben den Fragen – den sogenannten Items – des Schülerfragebogens, des Elternfragebogens, des Lehrerfragebogens sowie des Schulleiterfragebogens werden die mittleren nationalen Lösungshäufigkeiten und dazugehörige Kenngrößen der verwendeten Testaufgaben für die Domänen Lesen, Naturwissenschaften und Mathematik aufgelistet. In der Erhebung 2018 bildete die Domäne Lesen mit der Neuerung des adaptiven Testens die Hauptdomäne. Damit beginnt ein neuer Zyklus, da in den vorhergehenden Zyklen jede der drei untersuchten Grundbildungsdomänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften zweimal den inhaltlichen Schwerpunkt bildete. Es werden sowohl die internationalen Fragen als auch Fragen abgebildet, welche nur in Deutschland erhoben worden sind. (DIPF/Orig.)
zusätzliche URLsDOI: 10.31244/9783830994961
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am28.01.2022
QuellenangabeMang, Julia; Seidl, Ludwig; Schiepe-Tiska, Anja; Tupac-Yupanqui, Ana; Ziernwald, Lisa; Doroganova, Anastasia; Weis, Mirjam; Diedrich, Jennifer; Heine, Jörg-Henrik; González Rodríguez, Elisabeth; Reiss, Kristina: PISA 2018 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster ; New York : Waxmann 2021, 329 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239230 - DOI: 10.25656/01:23923
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)