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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239524
DOI: 10.25656/01:23952
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239524
DOI: 10.25656/01:23952
Titel |
Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung. Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts |
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Weitere Beteiligte | Dirani, Seyna [Red.]; Bloch, Jelena [Red.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2022, 211 S. |
Dokument | Volltext (5.722 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Auslandspraktikum; Lehrerausbildung; Mobilität; Internationalisierung; Lehramtsstudent; Kulturtheorie; Schulpraxis; Bildungspolitik; Schulpraktikum; Auslandsaufenthalt; Professionalisierung; Lehrer; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturalität; Bildungsforschung; Lehramtsstudiengang; Theorie-Praxis-Beziehung; Kooperation; Internationaler Austausch; Lehreraustausch; Stipendium; Auslandsstudium; Forschung; Goethe-Institut; Interview; Programm; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Goethe-Institut e. V. [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-4403-4; 978-3-8309-9403-9; 9783830944034; 9783830994039 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Um die Internationalisierung der Lehrkräftebildung voranzutreiben, gibt es viele Wege – einer davon heißt Mobilität. Binnen der letzten Dekade wurde die Forderung nach einer erweiterten Lehramtsausbildung seitens der Bildungs- und Forschungslandschaft immer lauter. Aspekte wie das Erlernen eines adäquaten Umgangs mit sprachlicher und kultureller Vielfalt seien unabdingbare Komponenten der Lehrkräftebildung, die es zu fördern gilt. Zahlreiche Untersuchungen bilden bereits valide Evidenz für das Vorhaben. Doch welchen konkreten Effekt hat die Mobilität von Studierenden – genauer die Auslandsmobilität – auf die Internationalisierung der Lehrkräftebildung? In welchem Umfang ist sie wie und wo möglich? Wozu kann und sollte sie bestenfalls beitragen? Decken sich Erwartungen seitens der Lehramtsstudierenden mit dem tatsächlichen Ertrag? Und welche Funktionen erfüllen dabei Programme wie SCHULWÄRTS! des Goethe-Instituts? Für den vorliegenden Sammelband stellt der SCHULWÄRTS!-Forschungshub aktuelle Untersuchungen rund um das Thema der Internationalisierung der Lehrkräftebildung aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen zusammen: Kulturtheorie, Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik, Schulpraxis, Internationale Lehrkräftebildung & Bildungsforschung sowie Bildungspolitik geben Einblicke und erste Erkenntnisse aus theoretischen und empirischen Forschungsarbeiten. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 03.02.2022 |
Quellenangabe | Goethe-Institut e. V. [Hrsg.]: Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung. Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts. Münster ; New York : Waxmann 2022, 211 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239524 - DOI: 10.25656/01:23952 |